„Chocolatier“ – Ein Computerspiel für Naschkatzen, Schokoholics und Schokoladenfabrikanten

Verfasst von Nina

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt seine eigene Schokolade zu kreieren und damit dann vielleicht sogar reich zu werden? Dazu hat man, dank moderner Technik, die Möglichkeit. Nur leider nicht in der Realität, sondern nur innerhalb eines Computerspiels. Aber immerhin… 😉

Chocolatier“ nennt es sich. Es ist eine Art Wirtschaftssimulation, die Schokoholics und Möchtegern-Firmengründer gleichermaßen anspricht. Als Nachwuchschocolatier bereist man die ganze Welt auf der Suche nach neuen Zutaten und Rezepten für den Verkaufsschlager unter den Pralinen und Schokoladentafeln.

Spiel ChocolatierEvangeline Baumeister, Erbin eines riesigen Schokoladenimperiums, beauftragt einen das Unternehmen wieder zu einstigem Glanz zurückzuführen. Man wird ausgestattet mit ein bisschen Startkapital, einigen Kontakten, einer Schokoladenfabrik und ein paar wenigen, aber eher langweiligen Rezepten. Schonmal ein Anfang, doch damit lässt sich noch nicht das große Geld machen.

So bereist man nun Europa, Asien und Südamerika um mit den einzelnen Mitgliedern der Familie Baumeister zu sprechen und ihnen das ein oder andere Rezept abzuschwatzen, und natürlich die entsprechenden Zutaten einzukaufen. Doch je ausgefallener diese sind, um so schwerer ist es auch sie zu bekommen. Vanille gibt es beispielsweise nur in Afrika, Zitronen nur auf Trinidad…

Die einzelnen Fabriken bestückt man dann mit Zutaten und Rezepten in Form von Minispielen. Je schneller und besser man sie löst, um so mehr Schokoladentafeln kann dann am Ende die Fabrik produzieren.

„Chocolatier“ ist die Sorte Spiel, die einen gerade wegen seiner Einfachheit lange gefangen nimmt. Der Einstieg ist ganz einfach, die Regeln sind verständlich und die einzelnen Spielabschnitte kurz. So kommt keine Frustration oder Langeweile auf und man kann ungestört immer weiter an seinem Imperium basteln oder tolle neue Rezepte und Zutaten entdecken.

„Chocolatier 2“ ist übrigens als Browserspiel erschienen und kann online kostenlos heruntergeladen werden


Schlagworte/Tags:



Sag' uns deine Meinung


(bleibt geheim!)