Droste

Droste ist heute eine der bekanntesten Schokoladenmarken in den Niederlanden. Im Sommer 1863 eröffnete Gerardus Johannes Droste in Haarlem, im Norden Hollands, seine Firma. Zunächst verkaufte er vor allem Schokoladenpastillen, die heute immer noch beliebt sind, und schenkte Trinkschokolade aus.

In den folgenden Jahren wurde das Unternehmen stark erweitert und Kakaopulver und Schokoladenfiguren kamen zum Sortiment hinzu. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Fabrik leider durch einen Bombenangriff zerstört. Doch in den Jahren danach konnte sich Droste nach und nach wieder aufbauen. 1961 wurde dann die endgültig neue Fabrik eröffnet und rund 1.000 Mitarbeiter waren dort beschäftigt.

Bis 1975 war das Unternehmen stets im Besitz der Familie Droste. Doch dann musste es den Besitzer wechseln. Heute gehört Droste zum niederländischen Konzern CSM, wobei die Firma aber selbstständig produzieren kann.

Hier gehts zur Website

Bekannte Produkte von Droste sind u.a.:

  • Droste Pastilles
  • Droste Tablets
  • Droste Barettini
  • Droste Cacao