Gubor

Im Jahr 1939 beschloss ein gewisser Gottfried Uebersax aus Oberönz in der Schweiz endlich sein jahrelanges Hobby zum Beruf zu machen: das Herstellen von feinster Schokolade. Der gelernte Konditor fertigte die Pralinés zuerst noch mit der Hand an und brachte sie seinen Kunden mit dem Fahrrad. Schnell wurden sie zu einem Renner, so dass bereits 1940 eine große Schokoladen-Manufaktur gegründet wurde.

Uebersax gab ihr den Namen Gubor, den er aus Buchstaben aus seinem Namen und dem Herstellungsort zusammensetzte: Gottfried Uebersax Oberönz.

1950 war er der erste Chocolatier, der es schaffte Kirschwasser-Pralinen ohne Zuckerkruste herzustellen. So sind auch heute noch die alkoholhaltigen Kreationen ein Markenzeichen von Gubor, wie auch die blaue Verpackung.

Im Laufe der Jahre wurde der Produktionsstandort Stück für Stück nach Deutschland verlegt, was vor allem mit den vielen Besitzerwechseln zusammenhing. Eine Zeit lang gab es beim Unternehmen eine Ãœbernahme nach der anderen: u.a. Bahlsen, Lindt & Sprüngli, Barry Callbaut, Stollwerck oder Hershey’s.

2007 wurde die Produktion von Gubor Produkten sogar ganz eingestellt. Doch 2008 beschloss ein ehemaliger Lehrjunge des Unternehmens zusammen mit seinem Bruder Gubor wieder aufzubauen. In Rekordzeit produzierten sie nach den alten traditionsreichen Rezepten und konnten so nach nur wenigen Monaten mit dem kompletten Sortiment wieder in den Handel gehen.

Hier gehts zur Webiste

Bekannte Produkte von Gubor sind u.a.:

  • Gubor Silbernuss Tafeln und Pralinés
  • Gubor Blaue Stunde
  • Gubor Kirschwasser Pralinés
  • Gubor Russische Schokolade Pralinés
  • Gubor Kirschzapfen Pralinés
  • Gubor Marzipanblätter
  • Gubor Glückskäfer Vollmilch
  • Gubor eierlikör Pralinés
  • Gubor Edelbrand Pralinés