Kinderschokolade und die angebliche Extra-Portion Milch

Verfasst von Nina

KinderschokoladeJaja, von der Werbung her sind wir ja einiges gewöhnt. Da fragt man sich doch immer wieder, ob es überhaupt noch Menschen gibt, die das Ganze glauben. Doch anscheinend prägt sich Werbung bei den meisten nicht nur ein, sondern stößt bei vielen besonders im Bereich der Lebensmittel auf Zustimmung.

Wir alle kennen beispielsweise die kleinen Riegel Kinderschokolade und damit wohl auch den viel zitierten Slogan von der Extra-Portion Milch. Eine Werbung, die sich gezielt an Kinder und deren Eltern richtet.

Hatte die Organisation Foodwatch bereits im letzten Jahr Yogurette als die dreisteste Werbelüge enttarnt, ist nun Kinderschokolade an der Reihe. Allen Eltern sollte klar sein, dass es sich auch hier um Süßigkeiten handelt und die sind niemals gesund für Kinder (außer natürlich in geringen Maßen gut für das Wohlbefinden 😉 ).

Kinderschokolade suggeriert mit dem Slogan, dass viel Milch und damit auch Kalzium enthalten sei. Doch um den Tagesbedarf an Kalzium zu decken müsste ein Kind schlappe 13 Riegel verspeisen und hätte damit dann auch gleich 48 Würfel Zucker und ein halbes Päckchen Butter intus!

Was lernen wir mal wieder daraus? Sich nicht von der Werbung einlullen lassen, selbst auf die Verpackung gucken und vor allem Kinder generell nicht zu viel naschen lassen. Ein bisschen denken, hat noch niemandem geschadet… 😉


Schlagworte/Tags: