Kitkat und Cadbury machen einen auf Fairtrade

Verfasst von Nina

Kitkat Fairtrade © Flickr/ whatleydudeNestlé UK hat in diesen Tagen angekündigt, dass Kitkat ab Januar auf Fairtrade-Schokolade setzen und damit dann auch das entsprechende Siegel tragen wird. Zunächst wird das fair gehandelte Kitkat nur in Großbritannien und Irland zu haben sein, soll aber bald auch auf andere Länder ausgeweitet werden.

Ähnliche Pläne gab vor kurzem auch Cadbury bekannt, die ihrer Marke Dairy Milk das Fairtrade Siegel verpasst.

Prinzipiell ja eigentlich eine wirklich gute Nachricht und wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Nur leider haben wir auch den leichten Verdacht, dass das Ganze mal wieder nur geschieht um die Bio-Welle marketingtechnisch gut mitzureiten und natürlich das angekratzte Image der Großkonzerne zu verbessern.

Wir hoffen, dass bald noch andere Produkte folgen und eigentlich nach und nach alles auf Fairtrade umgestellt wird. Aber Nestlé arbeitet ja gerade eh am großen, globalen Cocoa Plan, der das alles Stück für Stück revolutionieren soll. Wir sind gespannt…


Schlagworte/Tags: ,