Manner

Die Geschichte von Manner ist eine dieser legendären Firmenhistorien: Am Stephansplatz in Wien betrieb Josef Manner ein kleines Geschäft, in dem er Feigenkaffee und Schokolade anbot. Da ihm aber die Schokolade seiner Lieferanten auf Dauer von zu schlechter Qualität war, erwarb er die Konzession und das Lokal eines kleinen Schokoherstellers. Im Jahr 1890 war die „Chocoladenfabrik Josef Manner“ geboren.

Bereits sieben Jahre später hatte das Unternehmen über 100 Mitarbeiter und wuchs immer weiter. Durch die Modernisierung der Produktion konnten die Kosten gesenkt werden und der Erfolg setzte sich auch über die Jahrhundertwende hinweg fort.

Heute ist die „Josef Manner & Comp. AG“ Österreichs größter Süßwarenproduzent und vor allem die Original Manner Neapolitaner Waffeln sind echter Kult. Produktionsstätten befinden sich in Wien, Wolkersdorf und Perg. Spätestens seitdem die Marke Manner im Film „Terminator 3“ und in der TV-Serie „Friends“ auftauchte, ist sie auch über die deutschsprachigen Grenzen hinaus bekannt.

Hier gehts zur Webiste

Diese Marken und deren Produkte gehören außerdem noch zu Manner:

  • Ildefonso (Nougatwürfel)
  • Napoli (Dragee Keksi, Lebkuchen Brezerl)
  • Casali (Rum-Kokos, Vodka-Orange, Schokofrüchte)
  • Viktor Schmidt (Austria-Mozartkugeln)
  • Heller (Schokobananen, Pralinen)