Mövenpick

Die Idee entstand im Jahr 1937 in einem Berliner Varieté. Der junge Theo Schöller, Sohn eines Nürnberger Büromöbel-Fabrikanten, erlebte, wie ein handliches Eis an einem Stiel gereicht wurde und dass sich die Schleckerei sehr gut verkaufte. Der Entschluss zur Firmengründung war gefasst. Gemeinsam mit seinem Bruder und 25 Mitarbeitern fertigte er innerhalb kurzer Zeit täglich bis zu 15.000 Eis am Stiel. Den Geschmack der Nachkriegsgeneration traf seine Kreation eines rechteckigen Milcheises in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Vanille und Schokolade sowie ein rundes Wassereis mit Zitronengeschmack.

In den 1950er entstand der Schöller-Konzern, der später der zweitgrößte deutsche Speiseeishersteller war. Da Eis ursprünglich nur ein Sommerprodukt war, begann Schöller im Jahre 1957 zusätzlich mit der Produktion von Nürnberger Lebkuchen, um seine Mitarbeiter ganzjährig beschäftigen zu können. Diese Sparte wurde allerdings 1998 aufgeben bzw. verkauft. 1960 führte er die Tiefkühlkost-Marke „Mövenpick“ ein und arbeitete unter anderem mit dem Konzern Jacobs Suchard zusammen.
1995 verkaufte Schöller seine Firma an die Südzucker AG, mit der er bereits in den Jahren zuvor kooperiert hatte; seit 2002 ist die Marke Bestandteil des Schweizer Nestlé-Konzerns.

Ãœbrigens – nicht verwechseln mit den Mövenpick-Hotels!

Hier geht’s zur Website