Ostern 2012: Hase, Eier und Co. – welche Schoko-Produkte liegen im Trend?

Verfasst von Robert

Schokolade ist das Hauptprodukt zu Ostern. Ganz gleich ob als Osterei oder Osterhase, ob aus Vollmilch- oder Nougatvariante. Das Angebot wird immer größer, doch welche Schokoladen Trends lassen sich für Ostern 2012 erkennen.

Osternest © Flickr/ krisdecurtis

Doch vorab wollen wir kurz eine immer wieder gestellte Frage klären:

Wie viele Schoko-Osterhasen gibt es in Deutschland?

Beeindruckend: Für Ostern 2012 werden alleine rund 18.700 Tonnen Schokolade in Osterhasen verwandelt. Ausgehend von einem Durchschnittsgewicht von 100 Gramm, ergibt es nach Angaben des Bundesverbandes für Süßwarenindustrie satte 187 Millionen Schoko-Hasen!

Dabei sind aber nur rund 56 Prozent der süßen Leckereien für den deutschen Markt bestimmt. Der Rest hoppelt der Schoko-Osterhasen hoppelt ins Ausland, wobei neben anderen EU-Staaten auch viele in die USA oder nach Australien exportiert werden. Dennoch bleibt für Deutschland immer noch ein großer Rest übrig, so dass keiner auf seine Schokolade zu Ostern verzichten muss.

Ostern 2012: Welche Schoko-Osterhasen liegen im Trend?

Natürlich gehören Osterhasen zu den klassischen Dauerbrennern zum Osterfest. Doch welche Schokolade liegt im Trend? Vor allem Schoko-Hasen aus dunkler sowie laktosefreier Schokolade sind übermäßig stark gefragt, wobei aber auch viele Konsumenten vermehrt auf Schoko-Hasen aus nach nachhaltig zertifizierter Schokolade zurückgreifen. Diese lassen sich beispielsweise anhand des Fairtrade-Logos gut erkennen.

Aber auch die Ostereier aus Schokolade sind wieder stark angesagt und dürfen in keinem Osternest fehlen. Besonders beliebt ist die gefüllte Schoko-Eier-Variante – ganz gleich ob oder ohne Alkohol. Ansonsten greifen viele in diesem Jahr zur Bitterschokolade, die sich schon seit einiger Zeit einer wachsenden Nachfrage erfreut.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein frohes Osterfest und reichlich Schokolade zum Naschen. Aber bitte nur in Maßen!!!


Schlagworte/Tags: , ,


1 Kommentar

  1. Raphaela sagt:
    04. April 2012 um 22:28

    Am meisten sieht man den typische Schoko-Osterhasen, dabei gibt es auch sehr lustige Onsterhasen-Ideen. Habe vor kurzem ein paar Kurz-Links zugesandt bekommen, die ich natürlich gleich mal angeklickt habe. Kam zu einem Shop, in dem ich eher untypische, jedoch lustige Osterhasen, Küken, Lämmer und einen ganzen Zoo entdeckte.
    Schokoladige Grüße, Raphaela


Sag' uns deine Meinung


(bleibt geheim!)