Schoko-Baiser-Eistorte – Im Sommer der absolute Hit

Verfasst von Nina

Schokoladige Deko © Flickr/ havankevinBesonders im Sommer ist das ja mit den schokoladigen Desserts immer so eine Sache. Daher einer der letzten Auswege: Eis. Doch nur Eis ist zwar lecker, aber um seine Gäste zu überraschen dann doch etwas zu langweilig. Daher haben wir uns für euch auf die Suche nach einem ganz besonderen schokoladigen Sommerdessert gemacht und sind tatsächlich fündig geworden.

Dieses tolle Rezept ist eine super Variante der bekannten Eistorte. Und das beste daran: Sie ist nicht nur extrem köstlich und sorgt garantiert beim jedem für einen Aha-Effekt, sondern man kann die Schoko-Baiser-Eistorte auch genial vorbereiten und muss sie am großen Abend nur noch aus dem Gefrierschrank holen. Mmmhhh…

Und das braucht ihr für die perfekte Schoko-Baiser-Eistorte:

  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g fein gehackte Mandeln oder Haselnüsse
  • 250 g Zucker
  • 4 Becher Sahne
  • 1 Tafel Zartbitterschokolade
  • 1 Tafel Vollmilchschokolade
  • etwas Kakaopulver

Eine Prise Salz zu den Eiweiß geben und diese dann in steif schlagen. Vorsichtig die Nüsse und den Zucker unterheben.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und darauf die Form einer Springform aufzeichnen. Die Eiweißmasse dort hineinstreichen und dafür sorgen, dass sie auch eine schöne runde Scheibe bilden. Diese Masse nun circa 3 Stunden lang bei 100° C im Ofen backen. Dieses selbstgemachte Baiser bildet später die Böden unserer Torte.

Wenn das Baiser fertig gebacken ist, dieses abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schokolade hacken. Die Sahne steif schlagen und die Schokolade unterheben.

Nun eine der Baiserböden in eine runde Springform legen. Einen Teil der Sahne darauf verstreichen und dann mit dem zweite Boden bedecken. Den Rest der Sahne darauf verteilen, mit Kakaopulver bestreuen und für mindestens 12 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.

Vor dem Servieren sollte man die fertige Torte dann mindestens 45 Minuten vorher aus dem Gefrierschrank holen. Voilà! Lasst sie euch schmecken, am besten auf der nächsten Grillparty…


Schlagworte/Tags: ,



Sag' uns deine Meinung


(bleibt geheim!)