Schokolade und Wein kombinieren: Passt das wirklich zusammen?

Verfasst von Robert

Schokolade und Wein? Klingt auf dem ersten Blick nach einer außergewöhnlichen Kombination, die aber durchaus geschmacklich ein Volltreffer sein kann. Doch welche Schokolade harmoniert mit welchem Wein?

Wer Wein mit Schokolade kombinieren will, sollte vor allem eines beherzigen: Zunächst immer den Wein pur probieren.

Denn es ist wichtig, wie dieser überhaupt schmeckt. Erst dann widmet man sich der Schokolade. Doch schon beim Probieren gibt es einiges zu beachten. Dazu zerbeißt man ein Stück Schoko im Mund und lässt die Bruchstücke „aufschmelzen“. Danach nimmt man einen kräftigen Schluck Wein dazu.

Schoko-Wein-Kombi als tolles Geschenk

Das experimentieren wird sich lohnen, kann man auf diese Weise doch auch schnell eine tolle Geschenkidee für Weihnachten, Ostern oder den Geburtstag finden, indem man nicht nur Schokolade, sondern dazu noch den passenden Wein verschenkt.

Wer die richtige Kombination gefunden hat, werden sich Wein und Schokolade hervorragend ergänzen, wobei der Wein angehoben wird. Leckermäuler dürfen sich dann auf eine wahre Explosion der Aromen im Mund freuen.

Welche Schokolade passt zu welchem Wein?

Experten haben hierfür einige Tipps auf Lager. Ein edelsüßer Wein erhält mit einer weißen Safran-Curry-Schokolade einen interessanten asiatischen Touch. Immer ein geschmacklicher Vollgenuss ist die Kombination weiße Schokolade mit Weißwein oder auch Sekt (halb-trocken, trockenm brut-ausgebrautem). Wichtig ist, dass der Sekt frisch genug ist und genug Frucht hat. Dann wirkt das Ganze so, als gieße man ein Sorbet mit Sekt auf.

Entscheidend ist, dass sowohl das Getränk als auch die Süßigkeit eine gute Qualität haben. Milchschokolade aus dem Supermarkt hat maximal 30 Prozent Kakaoanteil, bei edlen Marken sind es dagegen durchaus 35 Prozent. Man sollte auch keine jungen Weine nehmen, denn die enthalten oft kantige Säuren, mit denen keine Schokolade funktioniert.

Probiert einfach ein bisschen um und ihr werden im Handumdrehen ein tolles Geschenk haben, über das sich jeder Schoko-Fan freuen wird.


Schlagworte/Tags: , ,



Sag' uns deine Meinung


(bleibt geheim!)