Schokoladenfondue – Geselliger und leckerer Spaß

Verfasst von Nina

Schokofondue © Flickr/ morizaIhr wollt euren Freunden mal einen besonderen Abend bieten? Warum nicht mal ein Schokoladenmenü servieren? Einige deftige Rezepte mit Schokolade, die ein wahnsinnig leckeres Hauptgericht abgeben, habe ich euch ja bereits vorgestellt, z.B. das aztekische Schokohühnchen (mein Favorit), das Schoko-Chili-con-carne oder das exotische Ananas-Schokohühnchen. Oder ihr veranstaltet einfach ein Schokoladenfondue…

Dieses leckere Erlebnis ist nicht nur superlecker und extrem schokoladig, sondern vor allem auch ein sehr geselliger Spaß. Denn man kann alles gut vorbereiten und ist als Gastgeber bei den Gästen und steht nicht ständig in der Küche.

Das braucht ihr dazu:

  • 200 g Schokolade nach Belieben
  • 250 g Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • etwas Orangenschalen-Abrieb
  • 1 Schuss Kirschwasser, weg mag
  • rund 400 g frische Früchte zum Tunken (alles, was euch so gefällt Erdbeeren, Kirschen, Bananen, etc.)
  • trockenes Gebäck, Eiswaffeln, was euch eben alles zum Tunken einfällt

Zuerst die Früchte waschen und die großen in mundgerechte Häppchen schneiden. Nun die Schokolade hacken. Die Vanilleschote längs einschneiden und zusammen mit der Orangenschale in der Sahne aufkochen.

Jetzt die Schote wieder herausnehmen. Eventuell noch ein wenig Mark aus der Schote wieder zurück in die Sahne geben. Anschließend die Schokolade in der Sahne schmelzen und, wer mag, das Ganze noch mit einem Schuss Kirschwasser abschmecken. Nun das fertige Fondue in einen entsprechenden Fonduetopf füllen und über die  kleine Flamme stellen. Wer kein Fondueset hat, kann auch einen schönen Topf nehmen und diesen auf ein Stövchen mit Teelicht stellen.

Nun kann man in gemütlicher Runde die Früchte, das Gebäck etc. auf die Fonduegabeln aufspießen und in die Schokolade tunken. Wer möchte kann die Früchte nach dem Eintunken auch noch in Schokostreuseln wälzen.

Lasst es euch schmecken! Einem gemütlichen Abend steht so nichts mehr im Wege…


Schlagworte/Tags: ,



Sag' uns deine Meinung


(bleibt geheim!)