Smarties

Die vielen vielen bunten Smarties kennt wohl jedes Kind. Und so wundert es wohl auch die wenigsten, dass Smarties zu den bekanntesten Schokoladenprodukten überhaupt gehören – der Bekanntheitsgrad liegt bei annähernd 100%!

1937 wurden die kleinen von Zucker umhüllten Schokolinsen zum ersten Mal in Großbritannien hergestellt. Schnell verbreiteten sie sich jedoch über ganz Europa. 1988 kaufte Nestlé das britische Unternehmen Rowntree’s und seitdem werden sie unter dem Namen „Nestlé Smarties“ verkauft.

1989 kamen die blauen Smarties dazu, die vorher braun waren. Und erst seit 2006 werden keine künstlichen Farbstoffe mehr verwendet. In England gibt es übrigens noch extra orangefarbene Smarties, die auch tatsächlich ein wenig nach Orange schmecken.

In Amerika kennt man die europäischen Smarties so gut wie gar nicht. Dort versteht man unter dem Begriff „Smarties“ kleine fruchtige Kaubonbons der Firma Ce De Candy, die ganz ohne Schokolade sind. Na, da loben wir uns doch unsere schokoladige Variante.

Hier gehts zur Website

Bekannte Produkte rund um Smarties sind:

  • Smarties Riesenrolle
  • Smarties mini mini
  • Smarties Family Pack
  • Smarties Riesenlinse
  • Fruity Smarties