Artikel mit ‘interessant’ getagged

Schokolade löst doch keine Migräne aus!

Dienstag, 30. März 2010

Sweets and anemonaWer von Migräne heimgesucht wird hat es extrem schwer, keine Frage. Doch in vielen Fällen rieten bisher Ärzte ihren Patienten noch dazu, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, da diese angeblich für die Kopfschmerzattacken verantwortlich seien. Eine aktuelle Studie widerlegt dies nun und rehabilitiert vor allem Schokolade! Naschkatzen, die an Migräne leiden, brauchen jetzt wenigstens nicht mehr auf die Leckerei verzichten!

In der Studie wurden Migränepatienten in zwei Gruppen unterteilt. Die einen waren davon überzeugt, dass Schokolade für ihre Attacken verantwortlich sei. Die anderen glaubten dies nicht. Ohne es zu wissen, wurde der einen Hälfte nun direkt Schokolade gegeben. Die andere bekam einen Ersatzstoff, der nicht von Schokolade zu unterscheiden war, aber eben keine echte war.

In den Messungen ergaben sich daraufhin keine Unterschiede. Der Grund, dass viele Schoko als Kopfschmerzauslöser sehen, sei der, dass manche vor einem Anfall Heißhunger bekommen und dann viel Schokolade essen. In Wahrheit helfe dies dem Körper aber sogar, da er sich durch die Kalorien für die Attacke rüstet, bevor Übelkeit und/oder Appetitlosigkeit einsetzen.

Also, liebe Migränepatienten, keine Angst mehr vor Schoki! Und ansonsten gute Besserung, soweit das eben geht!

Studie: Je älter man wird, desto weniger Schokolade isst man!

Montag, 08. März 2010

Studie Schokolade Alter cc by piqs ehsesdesignAlle, die dem Alter mit einem gewissen Bangen entgegen gehen, haben nun Grund wirklich in Panik zu verfallen und alles dafür zu tun, dass diese gar schröckliche Nachricht nicht eintritt: Eine neue Studie belegt, haltet euch fest, aahhh, dass wir im Alter deutlich weniger Schokolade essen! So und nun dürft ihr schreien!:D

Die Marplan Forschungsgesellschaft kam zu dem Ergebnis als sie einen Monat lang 2520 Menschen aus dem deutschsprachigen Raum ab 13 Jahre zu ihren Essgewohnheiten befragten.

Das Ergebnis: Ein Drittel der über 65-Jährigen gab an “seltener als mehrmals” im Monat Schokolade zu naschen. In der Gruppe der 14- bis 24-Jährigen antworteten dies nur ein Zehntel.

Doch es kamen noch weitere Dinge zum Vorschein: Vollmilch ist nach wie vor die beliebteste Schokosorte und weiße Schokolade mag man offensichtlich auch weniger, je älter man wird.

Ach ja, und Frauen essen deutlich mehr Schoko als Männer. Aber dies wussten wir ja bereits alle… ;-)

Was also tun, wenn man plötzlich die Lust an Schokolade verliert und so merkt “Ich werde alt!”? Entweder noch mehr Schoki essen und die Tatsache ignorieren oder in der Jugend vorbeugen…

Die Confiserie Simon lädt zu Geschmacksexperimenten ein

Freitag, 05. März 2010

Chocolate Mousse © Flickr/ avlxyzBeim Surfen im Netz sind wir neulich über einen kleinen, aber besonders feinen Laden gestolpert, den wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen… ;-)

Die Confiserie Simon ist eine dieser Chocolaterien, die ihr Handwerk noch ernst nehmen und vor allem sehr viel Liebe und Kreativität in ihre Kreationen stecken. So könnte man hier stundenlang im schokoladigen Genuss schwelgen.

Freunde von Klassikern finden hier genauso feine Köstlichkeiten, wie auch Fans von Experimenten. So kann man schon einmal in den Genuss von Weihrauchpralinen umhüllt von Blütenblättern kommen oder beherzt an einer Schokolade mit Cola Brause lutschen oder man liebt Kombinationen von Schoko mit Curry, Ingwer, Veilchen, Flieder usw.

Die Confiserie Simon selbst findet man in Passau, aber natürlich kann man sich auch in ihrem Onlineshop mit dem nötigen Vorrat eindecken. Hier hat man u.a. auch die Möglichkeit sich seine eigene Schachtel Pralinen nach Lust und Laune selbst zu befüllen.

Einfach nur lecker und wirklich jeden Cent wert! Die Confiserie Simon findet ihr ab jetzt natürlich auch in unserer Liste von Schokoshops

Schokolade made in Köln

Mittwoch, 03. März 2010

Kakao cc by wiki/ Forest & Kim StarrDem Kölner Schokoladenmuseum ist in diesen Tagen etwas wohl ziemlich einzigartiges gelungen, denn sie haben es geschafft die erste Schokolade zu produzieren, die ausschließlich in Köln angebaut, geerntet und hergestellt wurde.

Besonders für die Stadt, wenn nicht sogar für ganz Deutschland. Okay, sie ist wahrscheinlich nicht die leckerste und zarteste Schoki, aber doch eben ein Unikat.

Die entsprechende Kakaobohne ist in 16 Jahren die einzige Frucht, die es im Museum zur Reife geschafft hat. Ganze 32 Bohnen gab sie her, die dann für zwei 50 Gramm Tafeln Bitterschokolade reichten. Naja, immerhin…

Diese beiden Tafeln werden nun eine Weile im Museum ausgestellt und dann für einen guten Zweck versteigert. Wer weiß, irgendwann wird Köln vielleicht noch die Welthauptstadt der Schokolade… ;-)

Mars hat bald weniger Fett

Freitag, 26. Februar 2010

Mars cc by Flickr/ avlxyzUnd das Umdenken geht weiter, wenn auch bei vielen nur für Marketing-technische Zwecke. Aber immerhin… Im Endeffekt sind bei solchen Sachen die Gründe auch egal, Hauptsache Naschen wird gesünder. ;-)

So hat nun Mars verkündet, dass einige Schokoriegel ab diesem Sommer generell weniger Fett haben werden. Na, das ist doch mal was…

Fünf Jahre lang hat der Konzern an der neuen, kalorienärmeren Methode geforscht und ganze 10 Millionen Euro investiert. Nun wurde die Lösung endlich gefunden und Mars, Snickers und Milky Way haben in Zukunft um ganze 15% weniger Fett.

Ein Hauptgrund dafür ist, dass das Palmfett in der Nougat-Creme durch Sonnenblumenöl ersetzt wurde. Der Geschmack soll jedoch gleich bleiben.

Ob diese Idee allein 10 Millionen wert war? Wahrscheinlich nicht. Wir nehmen mal an, dass Mars, ähnlich wie Barry Callebaut mit seiner Vulcano, an einer noch viel kalorienärmeren Schokolade forscht. Mal sehen…

Auf jeden Fall sind wir schon gespannt auf das fettfreiere Ergebnis. Doch natürlich sollte man auch hier nicht vergessen, dass Schokoriegel immer noch Kalorienbomben sind, besonders, wenn man sie, wie in Schottland extra frittiert. ;-)

Schokoladige App für iPhone und Co.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Unwiderstehliche Schokoladen-Rezepte für das iPhone, Quelle: openPREuch überkommt manchmal spontan die Lust auf Schokolade und zudem kocht und backt ihr gerne? Dann könnte folgende App vielleicht etwas für euch sein, denn damit kann man sich schnell und überall schokoladige Rezepte auf sein Handy holen.

Mit der App “Schokolade” von Pitaya Media hat man ruckzuck eines von 55 Rezepten parat, ob man nun spontan ein romantisches Essen improvisiert, eine nächtliche Kochorgie mit Freunden veranstaltet oder man den Kindern eine Freude machen möchte.

Die Rezepte sind auch offline verfügbar, jeweils detailliert erklärt und mit vier Bildern versehen. Damit es auch mit dem Nachkochen klappt…

Die Rezepte findet man einfach durch Eingabe der gewünschten Zutaten oder man blättert sich durch die unterschiedlichen Kategorien, die von “Klassikern” bis “Exotisch und Anders” reichen.

Dazu gibts noch Tipps, die Möglichkeit seine Lieblingsrezepte extra zu speichern und natürlich kann man diese auch gleich per Mail an die Freunde verschicken.

Die Schoko-App gibts für iPhone, Android-Handy, Blackberry oder PDA.

Dunkle Schokolade ein wahrer Krebskiller?

Montag, 22. Februar 2010

701170_64432513Immer mehr Menschen besinnen sich heutzutage zum Glück auf die positive Wirkung der richtigen Ernährung zurück, denn, was uns allen eigentlich schon lange klar sein sollte, erhält nun auch zunehmend Zuspruch von der Wissenschaft: Nämlich, dass die richtigen Lebensmittel die beste Medizin sind!

Wissenschaftler haben in einer großen Studie herkömmliche Medikamente gegen Krebs mit der Wirkung von bestimmten Lebensmitteln verglichen und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Manche dieser Lebensmittel hungerten den Krebs gerade zu aus und hatten fast die selbe Wirkung wie die chemischen Bomben.

Hierzu gehören u.a. Heidelbeere, Knoblauch, Petersilie, Soja, Tomaten, diverse Tees und allen voran Rotwein und dunkle Schokolade. Essen Männer zum Beispiel täglich gegarte Tomaten leiden sie bis zu 50% weniger an Prostatakrebs.

Die selbe Wirkung hat auch dunkle Schokolade. Jeden Tag nicht mehr und nicht weniger als 30 bis 40 g und das Herzinfarktrisiko sinkt und, nach neuesten Erkenntnissen, wird eben auch Krebs bekämpft.

All diese Lebensmittel bewirken wohl, dass die Tumore von der Blutversorgung abgeschnitten werden und so “verhundern”.

Wenn dies wahr ist, wird das so manches revolutionieren. Zur Vorbeugung ist eine solche Ernährung aber auf jeden Fall top!