Toblerone

Die Toblerone gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten und auch beliebtesten Schokoladenmarken weltweit. In 122 Ländern wird die unverkennbare dreieckige Schokolade verkauft. Aber nicht nur die Form, sondern auch die goldgelbe Verpackung und natürlich der unverwechselbare Geschmack machen Toblerone zum Kult.

Angereichert mit Montélimarnougat wird sie zu einem einzigartigen Schokoladengenuss, der zu einem guten Teil auch Schweizer Chocolatierskunst verkörpert. 1908 wurde sie von den Chocolatiers Theodor Tobler und Emil Baumann erfunden. Schon damals war das Rezept mit dem heutigen fast identisch und auch die dreieckige Form war schon vorhanden, die sie sich dann auch ein Jahr später rechtlich schützen ließen.

Der Name setzt sich zusammen aus dem Name Tobler und dem italienischen Nougat Torrone. Heute gehört Toblerone zu Kraft Foods, wird aber immer noch, wie vor 100 Jahren in Bern produziert.

Hier gehts zur Website

Bekannte Produkte rund um Toblerone sind:

  • Toblerone weiß
  • Toblerone schwarz
  • Toblerone blau
  • Toblerone rot
  • Toblerone Minis
  • Toblerone One by One
  • Toblerone Pralinés
  • Toblerone Fruit & Nut