Schokolade ist „Trumpf – Über 150 Jahre Leonard Monheim AG

Verfasst von Nina

Die Schokoladenmarke „Trumpf“ ist eine der ältesten deutschen Schokomarken und steht seit über 150 Jahren für gute Qualität zu erschwinglichen Preisen.

Logo “Trumpf”

Jeder kennt sie: „Schogetten„, „Aero Luftschokolade“ oder „Edle Tropfen„. Jeder dieser Namen ist bestimmt bei vielen mit Erinnerungen verbunden oder hat zumindest einen großen Wiedererkennungseffekt. Die Schokoladenmarke „Trumpf“ wird von der Leonard Monheim AG produziert, die ich euch hier mal näher vorstellen möchte.

Mitte des 19. Jahrhunderts unternahm der Apotheker Leonard Monheim einige Reisen durch Europa und stieß so aus Zufall auf ein köstliches Produkt, Schokolade. 1857 begann er dann am Hühnermarkt in Aachen selbst mit der Herstellung von Schoko. Diese wurde immer beliebter, so dass er bereits drei Jahre später einen Chocolatier aus der Schweiz zusätzlich anstellte. Die Nachfrage wuchs und wuchs und so mussten schnell Maschinen her. Diese wurden dann 1865 aus Frankreich hergebracht und so konnte die maschinelle Produktion beginnen und der Kundenkreis erheblich erweitert werden.

1936 wurde mit Lindt und Sprüngli ein Lizenzvertrag zur Herstellung in Deutschland geschlossen. 1951 wurde dann die Produktion in Quickborn aufgenommen. Im selben Jahr trat auch Peter Ludwig in die Firmenleitung ein. Im Jahr 1958 übernahm die Leonard Monheim AG die traditionsreiche Schokoladenfabrik Mauxion.

Seit dem Jahr 1986 firmiert die Firma auch als Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG und 1998 wurde sie von der Krüger-Gruppe übernommen. Doch Schokolade darf immer noch, wie schon zu Leonard Monheims Zeiten, unter dem Namen „Trumpf“ verkauft werden.

In den 1920er und 50er Jahren hat die Firma durch einige spektakuläre Werbeideen auch immer mal wieder Aufsehen erregt. Sie flogen mit Flugzeugen Werbung und kauften sich dann zu diesem Zweck auch mal gleich ein paar Werbeflugzeuge. Naja, und heute macht es halt Sky du Mont… 😉

Mit seinen rund 1.000 Mitarbeitern ist „Trumpf“ einer der größten Schokoladenhersteller Deutschlands und macht auf dem Sektor der günstigen Schokolade immer noch ganz gute Qualität.