Waldbaur

1848 gegründet war Waldbaur lange Zeit einer der führendsten Schokoladenhersteller Deutschlands. Besonders im Deutschen Reich tat sich das Stuttgarter Unternehmen hervor. Als einer der ersten deutschen Hersteller überhaupt nahmen sie in ihrer „Dampf-Chocolade-Fabrik“ Schokoladenprodukte in ihr Sortiment auf, die dann auch riesigen Absatz fanden.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude von Waldbaur fast alle zerstört. Und, obwohl sie Ende der 1940er Jahre ihre Produktion schon wieder aufnehmen konnten, haben sie sich von diesem Schlag nie wirklich erholt.

1976 wurde das Unternehmen Waldbaur von Stollwerck und ein Jahr später wurde die Marke aufgegeben. 700 Leute verloren ihren Arbeitsplatz.

Heute macht Waldbaur eher in Verwaltung als in Schokolade.

Hier gehts zur Website, die leider mit Schokolade nicht mehr viel zu tun hat…

Bekannte Produkte von Waldbaur waren z.B.:

  • Waldbaur Katzenzungen
  • Waldbaur Super-Nuss
  • Waldbaur Feine Schokoladentafeln