Maestrani

Das Erste, was viele Touristen sehen, wenn sie mit dem Zug nach St. Gallen kommen, ist der riesige Schriftzug der Firma Maestrani. Seit 1880 prägt die Maestrani Schweizer Schokoladen AG die Stadt.

Doch die eigentliche Geschichte von Maestrani reicht noch viel weiter. Bereits 1852 eröffnet Aquillino Maestrani, damals noch in Luzern, sein erstes Geschäft für Schokolade. Einst hatte er diese Kunst von seinem Vater gelernt. Schnell entwickelt sich eine riesige Nachfrage und der Produktionsstandort wird zu klein. Das Unternehmen zieht nach St. Gallen. Maestrani wird bekannter und bekannter. Ja, der italienische König Umberto I. macht die Firma sogar zu seinem Hoflieferanten.

Die Weltkriege beuteln das Unternehmen schwer, doch es kann sich wieder aufraffen.

Heute vertreibt Maestrani auch die Marken Munz und Minor. Zusammen mit diesen beiden ist Maestrani für viele der Inbegriff Schweizer Schokolade.

Hier gehts zur Website

Bekannte Produkte von Maestrani sind u.a.:

  • Maestrani Bio&Fairtrade-Tafelschokolade (Bananasplit, Cacao, Raspberry, Doublemilk)
  • Minor Classic
  • Minor Noir
  • Minor Noblesse
  • Minor Touristik
  • Munz Prügeli
  • Munz Munzli