Artikel mit ‘besonders’ getagged

Schokolade macht schön – Teil 1

Montag, 13. Juli 2015

Schokolade schmeckt nicht nur, sondern entpuppt sich darüber hinaus auch als echtes Beauty-Produkt. Schließlich haben die in den Kakaobohnen enthaltenen Zutaten positive Auswirkungen auf Haut, Haare und Co. In unserer kleinen Serie werden wir euch diese positiven und schönheitsrelevanten Eigenschaften der Schokolade vorstellen.

By Sarah Robinson [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By Sarah Robinson [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Schokolade macht Haut und Haare schön

Wer trockene Haut und sprödes Haar hat, sollte dann und wann zur Schokolade greifen. Denn die Kakaobohnen enthalten Vitamine und Nährstoffe, die dabei helfen, alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Darüber hinaus haben sie rückfettende Eigenschaften, weshalb auch viele Beauty-Produkte mit Extrakten der Kakaobohne versetzt sind. Wer zudem seinen Haut- und Haarzustand verbessern will, sollte täglich eine Tasse dunklen Kakao trinken. Dazu raten Experten. Mit einem selbst angerührten Peeling aus Kakaopulver, Olivenöl und braunem Zucker könnt ihr hingegen raue Hautstellen streichelzart rubbeln. (mehr …)

Kein Schmelzen: Wärmebeständige Schokolade bald im Handel?

Mittwoch, 10. Juni 2015

„Schmelzen im Mund, nicht in der Hand!“ Mit diesem Versprechen werden „M&Ms“ schon seit einer gefühlten Ewigkeit beworben. Doch das soll in Zukunft auch für ganz herkömmliche Schokolade gelten und unter den führenden Schoko-Herstellern ist ein Wettrennen um wärmebeständige Schokolade ausgebrochen. Schließlich geht es um die Erschließung milliardenschwerer Märkte.

 

Endlich Schokolade, die nicht schmilzt! Oder zumindest ihre Form auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad-Grenze hält. Was sich für viele Schoko-Liebhaber nach einem Wunschdenken anhört, könnte sich schon in absehbarer Zeit erfüllen. Denn gerade wenn es um Schokoladen-Produkte für die Regionen Afrika, Lateinamerika und Asien-Pazifik geht, ist wärmebeständige und schmelzsichere Schokolade gefragt.

Barry Callebaut hat schmelzsichere Schoko in der Pipeline

Beim weltweit größten Hersteller von Schokoladen- und Kakaoprodukten, der Barry Callebaut AG, ist man offenbar soweit, Schokolade in den Handel zu bringen, die im Mund und nicht in der Hand zergeht. Die Schokolade sollen Temperaturen von bis zu 38 Grad standhalten, bevor sie anfängt zu schmelzen. Bislang schmelzen die meisten Riegel und Co. schon bei 34 Grad.
(mehr …)

Edle Schokolade richtig genießen: So wird’s gemacht

Montag, 18. Mai 2015

Manchmal muss man Schokolade auch richtig stilvoll geniessen, statt sie einfach nur auf der Couch liegend beim Fernsehen in sich hinein zu schlingen. Doch wie lässt sich die Nascherei besonders genießen? Ein paar Tipps für den schmackhaften Schoko-Genuss.

By SweetOnVeg [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By SweetOnVeg [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Die Tafel muss natürlich wohl temperiert sein. Besonders schön und ansehnlich – schließlich isst ja auch das Auge mit – wenn man die gesamte Schokolade in mundgerechte Stücke zerteilt. Vor dem Verzehr die Schokostücke noch kurz in den Kühlschrank, damit Sie leicht vorgekühlt sind.

Damit die Schokolade auch während des Essens angenehm kühl bleibt, kann man diese in eine schöne Kristallglasschale – ein sehr exklusiver Begleiter – legen, welche sich wiederum in einer größeren Schale mit zerstoßenen oder groben Eiswürfeln befindet.

Früchte, Sahne, Wein und Co. als schmackhafte Begleiter (mehr …)

Schokolade und Pralinen in Berlin kaufen: Die besten Tipps

Montag, 08. Dezember 2014

Bei Städtereisenden liegt Berlin weiter voll im Trend. Unsere Hauptstadt hat ja auch jede Menge Sehenswürdigkeiten, Kultur oder ein tolles Nachtleben zu bieten. Für alle schokoladen-verrückten Berlin-Touristen – und natürlich auch für alle echten Berliner – wollen wir euch daher ein paar gute Adresse für feinste Schokolade und Pralinen mit auf den Weg geben.

Ein Muss ist ein Abstecher zu „Fassbender & Rausch“, in der Schoko-Feinschmecker paradiesische Zustände vorfinden werden. Allein die gläserne Pralinentheke beherbergt 250 verschiedene Sorten Pralinen, Konfekt und Trüffel, die selbstverständlich alle aus der hauseigenen Manufaktur kommen. Abgerundet wird der Schokorausch durch tolle Skulpturen wie das Brandenburger Tor, die stilecht aus Schokolade gefertigt werden. So gibt es was fürs Auge und den Magen.
Adresse: Fassbender & Rausch, Charlottenstr. 60, U-Bhf. Stadtmitte (im Herzen Berlins)

Ein Tipp für Käsekuchen-Liebhaber

Wir bleiben in Mitte, denn unser nächster Halt der besten Schokoladen Geschäfte führt uns zu Princess Cheescake. Okay zugegeben, hier steht eher Käsekuchen im Mittelpunkt, aber etwas Abwechslung in der süßen Naschwelt kann ja nie schaden. In diesem Laden gibt es wirklich eine außergewöhnliche Vielfalt an Käsekuchen, die vom klassischen New York Cheesecake bis hin zu Marzipan-Käse-Sahne alles zu bieten hat.
Adresse: Princess Cheescake, Tucholskystr. 37, S-Bhf. Oranienburger Straße

Tolle Pralinen speziell zur Winterzeit (mehr …)

Schokolade als Geschenk für Postbote, Müllabfuhr und Co.

Freitag, 05. Dezember 2014

Zu Weihnachten sollten nicht nur unsere Liebsten kleine oder größere Aufmerksamkeiten bekommen, sondern auch Menschen, die tagtäglich für uns da sind, ohne das wir es eigentlich richtig merken bzw. schätzen. Allen voran Postboten, die Müllabfuhr oder die Putzfrau im Büro haben sich zu Weihnachten ein kleines Dankeschön verdient. Und was eignet sich da besser als Schokolade?

By surlygirl [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By surlygirl [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Schließlich freut sich jeder über eine köstliche Tafel Schokolade oder einen Schoko-Weihnachtsmann. Am schönsten ist es natürlich, wenn man die süße Aufmerksamkeit persönlich überreicht und sich mit ein paar netten Worten für die treuen Dienste und zuverlässige Arbeit – insofern sich Dienstbote und Co. sich haben nichts zu schulden kommen lassen – des letzen Jahres bedankt.

Riesige Schoko-Auswahl im Supermarkt

Für besondere Geschenkideen ist Schokolade immer hervorragend geeignet, nicht zuletzt auch deswegen, weil man im Supermarkt wirklich vor einer riesigen Auswahl steht. Gerade jetzt zu Weihnachten liefern sich die Hersteller wie Milka, Lindt usw. ein wahres Duell um die schönsten Schokoladen-Produkte und schütten uns mit einer Süßigkeiten-Vielfalt förmlich zu. Zudem sind die Preise unterschiedlich, sodass sich wirklich jeder ein Schokoladen Geschenk leisten kann. (mehr …)

Baci Perugina: Italienische Pralinen für Verliebte

Samstag, 01. Februar 2014

Pasta, Pizza, Fisch oder Olivenöl sind wohl die ersten Produkte, die einem beim Gedanken an die italienische Küche einfallen. Doch südlich der Alpen wird auch gerne Schokolade genascht und es tummeln sich einige Schokoladenhersteller im Stiefelland, wobei ein feiner Schmelz, die Verwendung von Haselnuss sowie ein Hang zu Vanille typische Elemente für Schokolade aus Italien sind. Zu den beliebten Klassikern gehört die Baci Perugina. Hierbei handelt es sich um köstliche Pralinen aus dunkler Schokolade, die im Inneren passenderweise mit Haselnuss gefüllt sind. Da werden schnell Erinnerungen an unsere allzeit beliebten Ferrero Küsschen wach. Wir wollen euch die Baci Perugina ein bisschen genauer vorstellen.

By CileSuns92 [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By CileSuns92 [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Wenn es darum geht, seinem Liebsten seine Zuneigung zu beweisen, kommt oft Schokolade ins Spiel. Wer dabei auf der Suche nach einem nicht alltäglichen Produkt ist, sollte sich Baci von Perugina merken. Diese Pralinen genießen im Feinschmeckerland Italien einen Kultstatus und sind sehr beliebt, um seiner bzw. seinem Angebeteten seine Amore zu zeigen. Kein Wunder, denn „Baci“ heißt im italienischen „Küsse“.

Pralinen inklusive Liebesspruch (mehr …)

Schokolade vergolden – Edel und exklusiv

Samstag, 05. Oktober 2013

Gold oder Schokolade? © Flickr/ lepiaf.geoFeinste Schokolade, edle Pralinen, feinster Kakao und dann noch das perfekte Äußere. Welcher Hobby-Chocolatier träumt nicht davon? Wer wirklich mal zu einem besonderen Anlass so richtig auftrumpfen, oder jemand ganz Bestimmten beeindrucken möchte, kann seine Schokoladen-Kreationen zum Beispiel vergolden.

Die Gastronomie hat Blattgold und Co. schon längst für sich entdeckt. Ja, man bekommt sogar Edel-Currywurst mit Golddekoration. Und da kann die Schokoladen-Industrie natürlich nicht fehlen. So manche Patissiers setzen auf echte Goldverzierungen.

Gold ist, genauso wie Silber, für den Menschen in solch geringen Mengen nicht giftig, nur der Farbstoffe (Gold: E175 und Silber: E174) sollte man sich bewusst sein. Dafür schaut es dann aber auch toll und extrem edel aus…

Neben Gold, gibt es nun auch Silberpulver zum Verzieren und Dekorieren.

Wer das jetzt auch mal ausprobieren möchte, bekommt Gold- und Silberpulver, sowie das spezielle Werkzeug, z.B. bei ROTA. Nur der Geldbeutel wird sich am Ende nicht freuen…

Schokolade in Hamburg: Süße Tipps für Besucher

Freitag, 19. April 2013

Hamburg ist für einen kurzen Städtetrip oder ein verlängertes Wochenende immer eine Reise wert. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, jede Menge kulturelle Highlights, haufenweise gute Restaurants und ein ausschweifendes Nachtleben garantieren einen abwechslungsreichen Kurzurlaub. Doch selbst Schokoladen-Fans kommen in der schönen Hansestadt voll auf ihre Kosten.

Chocoversum: Schokoladenmuseum in Hamburg

Ein absolutes Muss ist dabei der Besuch des Schokoladenmuseums Hamburg „Hachez Chocoversum“, dass seit Ende 2011 im Herzen der Stadt seine Pforten geöffnet hat. Zentral gelegen im Kontorhausviertel zwischen Innenstadt und Hafen erwartet die Besucher auf einer Fläche von 1.200 Quadratmeter eine einzigartige Genuss-Reise, die nur wenig mit einem klassischen Museumsbesuch gemein hat.

Denn im Chocoversum darf nicht nur geguckt werden, sondern auch anfassen, mitmachen und erleben stehen auf dem Programm, wobei alle Sinne gefragt sind. Die Kakao-Experten zeigen, wie aus einfachen Kakaobohnen feinste Schokolade hergestellt wird. Dabei wird auch an historischen Originalmaschinen live das süße Gold produziert und Besucher können sogar ihre ganz persönliche Schokoladen-Tafel kreieren. Es lohnt sich, das Chocoversum bei einer geführten Tour zu entdecken, um möglichst viel zu erfahren. Die Führungen sind auf 90 Minuten angelegt und finden täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr statt. Genaue Details zu den Führungen und Buchungen findet ihr auf der offiziellen Homepage vom Hamburger Schokoladenmuseum Chocoversum. Darüber hinaus werden auch immer wieder spezielle Veranstaltungen wie Pralinenkurse angeboten.

Schoko-Geschäfte in Hamburg: Schokovida und Xocolaterie empfehlenswert (mehr …)