Artikel mit ‘gesund’ getagged

Sich glücklich essen: Wie Schokolade helfen kann

Mittwoch, 07. Mai 2014

Schokolade ist nicht nur eine besonders leckere Nascherei, sondern auch gut gegen Stress. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Schokolade Harmonie und Gelassenheit fördert. Besonders empfehlenswert ist hierfür Bitterschokolade. Aber es gibt noch jede Menge weitere glücklich machende Lebensmittel.

By Boudewijn Berends [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By Boudewijn Berends [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Jeder der ein Stück Schokolade nascht, wird aus eigener Erfahrung wissen, dass es der Seele einfach guttut. Aber neben dem kurzfristigen Kick kann Bitter- bzw. dunkle Schokolade helfen, dass unser seelisches Wohlbefinden gestärkt wird.

Bitterschokolade unterstützt Glückshormon-Bildung

Die Ursache liegt im Serotonin, was umgangssprachlich besser als „Glückshormon“ bekannt ist. Hierbei handelt es sich um einen Botenstoff, der nicht nur jede Menge Körperfunktionen reguliert, sondern auch unsere Stimmung. Wird das Gehirn mit viel Serotonin versorgt, ist unsere Stimmungslage gut. Jetzt aber staudenweise Bananen zu futtern, in denen Serotonin steckt, um glücklich, zufrieden und wohlgelaunt zu werden, funktioniert leider nicht. (mehr …)

Schokolade als leckerer Stresskiller

Dienstag, 09. Juli 2013

Schokoholics kennen die vielen positiven Eigenschaften, die Schokolade mit sich bringt. Allen voran dunkle Schokolade tut Körper, Geist und Seele gut, wobei natürlich nicht zu einem übermäßigen Konsum zu raten ist. Dennoch ist es erwiesen, dass dunkle Schokolade schön macht, die Lust steigert, gute Laune bereitet und gut fürs Herz ist. Doch damit nicht genug, denn selbst als Stresskiller kann die Nascherei zum Einsatz kommen.

By Andrew Malone [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By Andrew Malone [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Zu viel Stress ist bekanntermaßen ungesund. Aber im Umgang mit Stress gibt es mittlerweile viele Ansätze, die zu einer Stressminderung führen. Ob man sich nun beim Sport auspowert, Entspannungsmethode wie Yoga betreibt oder sich einfach eine schöne Wellness-Behandlung gönnt. Alles gute Mittel gegen Stress.

Wie dunkle Schoki gegen Stress hilft

Darüber hinaus ist dunkle Schokolade schon seit einiger Zeit als Mittel gegen Stress bekannt. Zu verdanken ist es dem Glückshormon Serotonin. (mehr …)

Studie: Dunkle Schokolade als effektives Hustenmittel

Freitag, 14. Dezember 2012

Wer von Husten geplagt wird, findet in dunkler Schokolade einen leckere und effektive Medizin. Denn laut einer britischen Studie ist das einem natürlichen Inhaltsstoff der Schokolade zu verdanken, der besser als der bekannte Hustenstopper Codein helfen soll. Um die Wirkung zu erzielen, muss aber täglich eine Tafel Schokolade gegessen werden – das macht sich natürlich auf der Waage bemerkbar. Und dabei ist auch nicht jede Schokolade geeignet.

Kein Scherz: dunkle Schokolade kann gegen Husten helfen! Das behaupten zumindest britische Wissenschaftler, die mit 300 Patienten in verschiedenen Kliniken im Auftrag der National Heart and Lung Institutes eine Studie durchgeführt haben. Alle Probanden hatten Bronchialprobleme, zu dessen Symptomen auch Husten zählt.

Husten: Schokolade wirkt besser als Codein

Die Patienten haben zwei Wochen lang jeden Tag 2 Gramm des natürlichen Kakaoinhaltsstoffs Theobromin verabreicht bekommen, das eine muskelentspannende, nervenstimulierende und gefäßerweiternde Wirkung hat. Bei 60 Prozent der Patienten sind die Hustenanfälle stark gelindert wurden. Die Studienleiter sind der Ãœberzeugung, dass Theobromin sogar eine bessere Wirkung und zugleich weniger Nebenwirkungen hat als das bekannte Hustenmittel Codein. Codein ist ein Opiat, welches den Hustenreiz unterdrückt, allerdings rezeptpflichtig ist und süchtig machen kann. (mehr …)

Mit Schokolade gegen Herbst-Blues

Dienstag, 23. Oktober 2012

Der Herbst ist da und somit auch das typische Schmuddelwetter. Die kürzer werdenden Tage, kälteren Temperaturen und das nassfeuchte Klima kann ganz schon aufs Gemüt schlagen. Doch ein Glück gibt es Schokolade, mit der man zumindest im gewissen Maße dem Herbst-Blues die Stirn bieten kann. Doch warum sorgt Schokolade überhaupt für aufhellende Stimmung?

Gerade im Herbst mangelt es vielen am Glücksstoff Serotonin. Deren Produktion kann man zwar auch durch Bewegung an der frischen Luft ankurbeln, aber auch der Griff zur Schokolade ist ein altbekanntes Mittel.

Glücklich dank Schokolade – aber nur in Maßen

Ja, es ist offiziell: Schokolade kann zumindest zeitweise glücklich machen! Das ist dem schmackhaften Mix aus Fett und Kohlehydraten geschuldet, da fettreiche Lebensmittel die Produktion von Serotonin steigert, wobei die Kohlenhydrate diese Wirkung noch verstärkt. Doch auch andere Knabbereien wie Chips stehen im Ruf beliebter „Seelentröster“, wobei man natürlich nicht grenzenlos Schokolade und Co. in sich hineinstopfen sollte. Denn das macht sich bekanntermaßen wieder auf der Waage bemerkbar und trübt die Laune. Aber gegen das eine oder andere Stückchen Schokolade ist nichts einzuwenden.

Warmer Kakao besonders empfehlenswert (mehr …)

Schokolade löst doch keine Migräne aus!

Dienstag, 30. März 2010

Sweets and anemonaWer von Migräne heimgesucht wird hat es extrem schwer, keine Frage. Doch in vielen Fällen rieten bisher Ärzte ihren Patienten noch dazu, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, da diese angeblich für die Kopfschmerzattacken verantwortlich seien. Eine aktuelle Studie widerlegt dies nun und rehabilitiert vor allem Schokolade! Naschkatzen, die an Migräne leiden, brauchen jetzt wenigstens nicht mehr auf die Leckerei verzichten!

In der Studie wurden Migränepatienten in zwei Gruppen unterteilt. Die einen waren davon überzeugt, dass Schokolade für ihre Attacken verantwortlich sei. Die anderen glaubten dies nicht. Ohne es zu wissen, wurde der einen Hälfte nun direkt Schokolade gegeben. Die andere bekam einen Ersatzstoff, der nicht von Schokolade zu unterscheiden war, aber eben keine echte war.

In den Messungen ergaben sich daraufhin keine Unterschiede. Der Grund, dass viele Schoko als Kopfschmerzauslöser sehen, sei der, dass manche vor einem Anfall Heißhunger bekommen und dann viel Schokolade essen. In Wahrheit helfe dies dem Körper aber sogar, da er sich durch die Kalorien für die Attacke rüstet, bevor Übelkeit und/oder Appetitlosigkeit einsetzen.

Also, liebe Migränepatienten, keine Angst mehr vor Schoki! Und ansonsten gute Besserung, soweit das eben geht!

Dunkle Schokolade ein wahrer Krebskiller?

Montag, 22. Februar 2010

701170_64432513Immer mehr Menschen besinnen sich heutzutage zum Glück auf die positive Wirkung der richtigen Ernährung zurück, denn, was uns allen eigentlich schon lange klar sein sollte, erhält nun auch zunehmend Zuspruch von der Wissenschaft: Nämlich, dass die richtigen Lebensmittel die beste Medizin sind!

Wissenschaftler haben in einer großen Studie herkömmliche Medikamente gegen Krebs mit der Wirkung von bestimmten Lebensmitteln verglichen und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Manche dieser Lebensmittel hungerten den Krebs gerade zu aus und hatten fast die selbe Wirkung wie die chemischen Bomben.

Hierzu gehören u.a. Heidelbeere, Knoblauch, Petersilie, Soja, Tomaten, diverse Tees und allen voran Rotwein und dunkle Schokolade. Essen Männer zum Beispiel täglich gegarte Tomaten leiden sie bis zu 50% weniger an Prostatakrebs.

Die selbe Wirkung hat auch dunkle Schokolade. Jeden Tag nicht mehr und nicht weniger als 30 bis 40 g und das Herzinfarktrisiko sinkt und, nach neuesten Erkenntnissen, wird eben auch Krebs bekämpft.

All diese Lebensmittel bewirken wohl, dass die Tumore von der Blutversorgung abgeschnitten werden und so „verhundern“.

Wenn dies wahr ist, wird das so manches revolutionieren. Zur Vorbeugung ist eine solche Ernährung aber auf jeden Fall top!

Xo̤ai РDie gesunde Schokolade?

Montag, 08. Februar 2010

Xoçai gesunde Schokolade NuggetsAktuell fangen immer mehr Menschen an wieder verstärkt auf ihre Ernährung zu achten. Klar, dass dieser Trend auch an der Lebensmittelindustrie nicht spurlos vorbeigegangen ist und so werden wir mit Wellness-Produkten überhäuft. Die einen bringen wirklich etwas, andere weniger.

Dies gilt auch für Schokolade. Immer mehr entdecken die positiven Eigenschaften dieser Köstlichkeit für sich. Bereits bei den Azteken galt Kakao als Medizin. Nur sollte man natürlich auch hier genau die Augen aufmachen, denn nicht überall, wo Gesundheit draufsteht, ist auch Gesundheit drin.

Nur die dunkle Schokolade ist wirklich gesund, denn sie enthält viele Antioxidantien wie Flavonoide, die, wie wir euch bereits berichtet haben, Herzinfarkte vorbeugen können, freie Radikale binden und das Cholesterin nachweislich senken.

Die Menge der Antioxidantien wird in ORAC gemessen. Rund 3.000 ORAC sollte man täglich zu sich nehmen, ab 10.000 stellt sich eine positive Wirkung auf die Gesundheit ein.

Wer besonders darauf achten und dabei auf Schokolade setzen möchte, dem empfehlen wir Xoçai. Diese dunkle Schokolade wurde zusätzlich mit Acai- und Blaubeeren kombiniert, zwei Lebensmittel, die einen der höchsten ORAC-Werte aufweisen. Bereits drei Stück dieser Schokolade reichen um den ORAC-Wert von 10.000 zu überschreiten.

Natürlich müssen wir an dieser Stelle erwähnen, dass eine ausgewogene Ernährung zum Genuss der dunklen Schoko unerlässlich ist…

Unser Tipp: Da Xoçai sehr herb ist, am besten dazu ein schönes Glas Rotwein genießen. Letzterer ist nämlich in Maßen auch eine ganz schöne „Antioxidantien-Bombe“.

Schokolade und Sport

Dienstag, 02. Februar 2010

istock_000006893906xsmallErst isst man Schokolade, dann hat man ein schlechtes Gewissen. Warum eigentlich? Schliesslich gibt es leckere Schokolade, die man direkt beim Sport futtern kann und die dann auch noch gesund ist. Wie das geht? Wir haben nachgefragt bei Nestlé PowerBar.

Was dort in silbrigen und goldenen Hüllen schimmert ist die Kombination aus High-Tech Sporternährung und leckerer Nestlé Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Zeiten in denen beim Training ein fader Nachgeschmack blieb sind also zumindest bei PowerBar lange vorbei.

Beim Kauf von Sportriegeln mit Schokolade sollte man unbedingt auf den Einsatzbereich achten – grundsätzlich finden sich hier nämlich entweder Proteine oder Kohlehydrate unter der süssen Hülle. Kohlehydrate liefern Energie, wogegen Proteine für die Regeneration nach dem Sport, zum Muskelaufbau aber auch als Abnehmprodukte mit L-Carnitin eingesetzt werden.

Aber Achtung: Diese Produkte eignen sich nicht zum Naschen, sondern brauchen Bewegung – und wenn es nur ein 15min Walk rund um’s Büro ist. Power to Push!