Artikel mit ‘backen’ getagged

Rezept-Tipp: Leckeres Osterlamm mit Kakao

Sonntag, 20. März 2016

Schokoladenliebhaber kommen während der Osterzeit wieder voll auf ihre Kosten.
Ob als Hase, Küken oder Eier der Osterhase hat auch dieses Jahr wieder eine Menge Schokolade im Gepäck.

foto_hase

Traditionelles Osterlamm und Osterhase aus Rührteig

Die deutschen Süßwarenhersteller produzieren in dieser Oster-Saison weitaus mehr Schokohasen als noch im Vorjahr. Zum Osterfest 2014 werden in Deutschland rund 206 Millionen Schokohasen hergestellt.

Die Suche nach dem Osternest stellt nicht nur neugierige Kinder vor Herausforderungen, sondern auch die Eltern beim Verstecken der Leckereien.
Doch beim gemütlichen Osterbrunch mit der Familie darf ein traditionelles Osterlamm oder –hase nicht fehlen. Kommt die Osterüberraschung aus der eigenen Backstube, so ist … (mehr …)

Die beste Schokolade zum Backen: Worauf achten?

Mittwoch, 13. Februar 2013

Ob Schokoladenkekse, Mousse au chocolate oder ein leckerer Schokokuchen: Für Schoko-holics gibt es haufenweise Rezepte zum Backen mit Schokolade. Oft wird dabei betont, dass man zum Backen am besten „hochwertige“ Schokolade verwenden sollte, da diese den Süßwaren den besonderen Geschmack verpassen. Doch woran erkennt man hochwertige Schokolade überhaupt? Worauf ist zu achten? Lieblingsschokolade.de gibt allen Hobby-Bäckern ein paar heiße Tipps.

By zoyachubby [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By zoyachubby [CC BY 2.0], via Flickr

Wenn ihr mal auf der Suche nach hochwertiger Schokolade für den Kuchen oder dergleichen seit, gibt in erster Linie der Kakaogehalt Information über die Qualität. Die einfache Faustregel: Je höher der Kakao- bzw. der Kakaobuttergehalt ist, desto besser die Schokolade. Natürlich hängt der Anteil immer von der entsprechenden Schokoladensorte ab.

Hoher Kakaoanteil als Zeichen hochwertiger Schokolade

In dunkler Schokolade liegt der Anteil von Kakaobutter bei 26 Prozent, während es mindestens 43 Prozent Kakaotrockenmasse sein sollte. Bei der Vollmilchschokolade ist der Anteil der Kakaotrockenmassen mit 30 Prozent etwas weniger, aber im Angebot gibt es auch Sorten, die deutlich mehr Kakao (ca. 50 Prozent) enthalten. Bei weißer Schokolade wird dagegen nur das Kakaofett verwendet, wovon aber mindestens 20 Prozent enthalten sein sollten. Wer hochwertigere weiße Schokolade will, muss auf einen Anteil von rund 30 Prozent achten.

Möglichst wenig Zucker und keine zusätzlichen Pflanzenstoffe (mehr …)