Artikel mit ‘lecker’ getagged

Frankfurt: Die besten Adresse und Tipps für Schokoladen-Fans

Mittwoch, 13. März 2013

Frankfurt hat außer Römer, Main Tower oder seiner bekannten Skyline auch für Schokoladen-Liebhaber einige Hotspots zu bieten. Welche das sind, verrät unsere kleine, aber feine Auswahl der besten Schokoladen-Geschäfte bzw. Restaurants in Frankfurt!

By Torsten Maue [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By Torsten Maue [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Der „Bitter & Zart Salon“ (Braubachstr. 14, 60311 Frankfurt/Main) ist für Süßmäuler mit Vorliebe für Schokolade ein Muss. Der Schokoladen-Laden erinnert an ein klassisches Wiener-Kaffeehaus und überzeugt nicht nur mit seiner verspielten und nostalgischen Inneneinrichtung, sondern auch mit seinen traumhaft leckeren Torten und Kuchen, die allein schon optisch ein Fest für die Augen sind. Geboten wird aber auch eine beeindruckend große Auswahl an köstlichen Pralinen aus Belgien, Tafelschokoladen und Bonbons, wobei alle Schoko-Produkte aus edelster Schokolade hergestellt werden. Wer es etwas exotischer mag, der wird bei der Schokolade mit Ingwer- oder Chilligeschmack voll auf seine Kosten kommen.

Jumeirah Restaurant lockt mit traumhafter Sachertorte (mehr …)

Schokoladeneis selber machen: Welche Schokoladensorte?

Donnerstag, 07. März 2013

By Blue Bunny [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By Blue Bunny [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Acht Liter Eis verputzt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Ein klares Indiz, dass keiner auf die süße und kalte Leckerei verzichten will. Wie wäre es denn mal, selber Eis zu machen? Selbstgemachtes Schokoladeneis – aber natürlich auch alle anderen Geschmackssorten wie Erdbeere oder Vanille – ist nicht nur lecker, sondern lässt sich ohne großen Aufwand und Talent herstellen. Doch welche Schokoladensorten sind am besten für Schokoladeneis geeignet?

Bei der Wahl der perfekten Schokoladensorte spielt der eigene Geschmack die wichtigste Rolle. Denn letztendlich ist es jedem selbst überlassen, ob man nun Vollmilch-, Zartbitter- oder weiße Schokolade nimmt. Auch alle Rezepte können entsprechend angepasst werden. Doch natürlich versteht es sich von selbst, dass dunkle Schokolade für einen leicht herberen Geschmack sorgt.

Hochwertige Kuvertüre für Schoko-Eis am besten

Entscheidender als die Sorte ist immer noch die Qualität der Schokolade. Denn auch beim selbstgemachten Schokoladeneis wird man die Qualität herausschmecken. Wir raten zu hochwertiger Kuvertüre wie beispielsweise die belgische Kuvertüre von Callebaut.

Und wer seinem Schoko-Eis noch eine andere Geschmacksrichtung verpassen will, kann sich aus der großen Vielfalt verschiedener Kuvertüren bedienen. Nicht umsonst gibt es im Handeln Kuvertüren mit Erdbeer-, Zitronen-, Orangen-, Karamell- oder Capuccino-Geschmack.

Selber Eis machen mit und ohne Eismaschine (mehr …)

Die beste Schokolade zum Backen: Worauf achten?

Mittwoch, 13. Februar 2013

Ob Schokoladenkekse, Mousse au chocolate oder ein leckerer Schokokuchen: Für Schoko-holics gibt es haufenweise Rezepte zum Backen mit Schokolade. Oft wird dabei betont, dass man zum Backen am besten „hochwertige“ Schokolade verwenden sollte, da diese den Süßwaren den besonderen Geschmack verpassen. Doch woran erkennt man hochwertige Schokolade überhaupt? Worauf ist zu achten? Lieblingsschokolade.de gibt allen Hobby-Bäckern ein paar heiße Tipps.

By zoyachubby [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By zoyachubby [CC BY 2.0], via Flickr

Wenn ihr mal auf der Suche nach hochwertiger Schokolade für den Kuchen oder dergleichen seit, gibt in erster Linie der Kakaogehalt Information über die Qualität. Die einfache Faustregel: Je höher der Kakao- bzw. der Kakaobuttergehalt ist, desto besser die Schokolade. Natürlich hängt der Anteil immer von der entsprechenden Schokoladensorte ab.

Hoher Kakaoanteil als Zeichen hochwertiger Schokolade

In dunkler Schokolade liegt der Anteil von Kakaobutter bei 26 Prozent, während es mindestens 43 Prozent Kakaotrockenmasse sein sollte. Bei der Vollmilchschokolade ist der Anteil der Kakaotrockenmassen mit 30 Prozent etwas weniger, aber im Angebot gibt es auch Sorten, die deutlich mehr Kakao (ca. 50 Prozent) enthalten. Bei weißer Schokolade wird dagegen nur das Kakaofett verwendet, wovon aber mindestens 20 Prozent enthalten sein sollten. Wer hochwertigere weiße Schokolade will, muss auf einen Anteil von rund 30 Prozent achten.

Möglichst wenig Zucker und keine zusätzlichen Pflanzenstoffe (mehr …)

Schokolade und Wein kombinieren: Passt das wirklich zusammen?

Montag, 13. August 2012

Schokolade und Wein? Klingt auf dem ersten Blick nach einer außergewöhnlichen Kombination, die aber durchaus geschmacklich ein Volltreffer sein kann. Doch welche Schokolade harmoniert mit welchem Wein?

Wer Wein mit Schokolade kombinieren will, sollte vor allem eines beherzigen: Zunächst immer den Wein pur probieren.

Denn es ist wichtig, wie dieser überhaupt schmeckt. Erst dann widmet man sich der Schokolade. Doch schon beim Probieren gibt es einiges zu beachten. Dazu zerbeißt man ein Stück Schoko im Mund und lässt die Bruchstücke „aufschmelzen“. Danach nimmt man einen kräftigen Schluck Wein dazu.

Schoko-Wein-Kombi als tolles Geschenk

Das experimentieren wird sich lohnen, kann man auf diese Weise doch auch schnell eine tolle Geschenkidee für Weihnachten, Ostern oder den Geburtstag finden, indem man nicht nur Schokolade, sondern dazu noch den passenden Wein verschenkt.

Wer die richtige Kombination gefunden hat, werden sich Wein und Schokolade hervorragend ergänzen, wobei der Wein angehoben wird. Leckermäuler dürfen sich dann auf eine wahre Explosion der Aromen im Mund freuen.

Welche Schokolade passt zu welchem Wein?

Experten haben hierfür einige Tipps auf Lager. Ein edelsüßer Wein erhält mit einer weißen Safran-Curry-Schokolade einen interessanten asiatischen Touch. Immer ein geschmacklicher Vollgenuss ist die Kombination weiße Schokolade mit Weißwein oder auch Sekt (halb-trocken, trockenm brut-ausgebrautem). Wichtig ist, dass der Sekt frisch genug ist und genug Frucht hat. Dann wirkt das Ganze so, als gieße man ein Sorbet mit Sekt auf.

Entscheidend ist, dass sowohl das Getränk als auch die Süßigkeit eine gute Qualität haben. Milchschokolade aus dem Supermarkt hat maximal 30 Prozent Kakaoanteil, bei edlen Marken sind es dagegen durchaus 35 Prozent. Man sollte auch keine jungen Weine nehmen, denn die enthalten oft kantige Säuren, mit denen keine Schokolade funktioniert.

Probiert einfach ein bisschen um und ihr werden im Handumdrehen ein tolles Geschenk haben, über das sich jeder Schoko-Fan freuen wird.

Tipps zum Lagern von Schokoladen: Was muss man beachten?

Dienstag, 01. Mai 2012

Das Osterfest rückt immer näher und nicht nur die Anhänger des Fastens freuen sich wieder auf zahlreiche Leckerein und Schlemmereien. Und was darf zu Ostern nicht fehlen? Richtig, Schokolade! Und zwar in jeder Form, doch vornehmlich erobern wieder Schokoladenhasen und –eier die Gärten der Nation. Meist bekommen wir die Naschereinen in Hülle und Fülle geschenkt. Nicht für wenige ein ganzer Jahresvorrat an Schokolade. Da stellen sich viele Frage: Wie soll ich Schokolade am besten lagern?

By Martin Abegglen; twicepix [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By Martin Abegglen; twicepix [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Eine berechtigte Frage, da Pralinen und Co. durchaus sehr empfindliche Lebensmittel sind. Und zwar nicht nur beim Sonnenbad. Ein grundsätzlicher Tipp zum idealen Lagern von Schokolade lautet: kühl und trocken.

Schokolade vor Fremdgeschmack schützen

Angebrochene Schokoladentafeln haben zudem in der Nähe von stark riechenden Lebensmitteln wie Kaffe, Tee oder verschiedenen Käsesorten nichts zu suchen. Am besten werden sie in ein fest verschließbares Behältnis aufbewahrt. Somit ist sicher, dass die Schokolade keinen Fremdgeschmack annimmt.

Wird es der süßen Leckerei zu heiß, beginnt sie zu schmelzen und das Fett kristallisiert aus. Mit den unschönen hellen Flecken hat wohl jeder Schoko-Liebhaber schon einmal Bekanntschaft gemacht. Deshalb im Sommer: ab in den Kühlschrank.

Schokolade wie ein edler Wein (mehr …)

Schokoladen-Erdbeeren: Rezept für den leckeren Sommer-Snack

Mittwoch, 15. Juni 2011

Erdbeeren gehören zum Sommer einfach dazu. Vor allem in Kombination mit Schokolade ist die rote Köstlichkeit ein echter Sommer-Hit. Das beste daran: Schokoladen-Erdbeeren lassen sich kinderleicht selber herstellen. Wir zeigen euch mit folgendem Rezept wie es geht?

Fondue: Schokoladen Erdbeeren. Foto: Flickr/Denis Dervisevic

Große Kochkünste sind zur Herstellung eigener Schoko-Erdbeeren nicht vonnöten. Im Grunde genommen müssen die Erdbeeren nur in flüssige Schokolade getaucht und zum Abkühlen in den Kühlschrank gepackt werden. Schon ist der ganz besondere Badespaß fertig.

Schokoladen-Erdbeeren Rezept: Tipps zur Schoko-Auswahl

Je besser die Schokolade, desto besser natürlich der Geschmack. Während man bei der Qualität der Schokolade für Schoko-Erdbeeren keine Kompromisse eingehen sollte, sind einem bei der Auswahl der Geschmacksrichtung und Farbe keine Grenzen gesetzt. Das Schokoladen-Erdbeerrezept klappt mit Vollmilch- als auch weißer Schokolade. Wer will kann auch verschiedene Schokoladensorten mischen. Zu empfehlen ist auch etwas zartbittere Schokolade, die in Kombination mit der süßen Erdbeere eine wahre Gaumenfreude garantiert. Einfach ein bisschen rumexperimentieren.

Zutaten und Zubereitung der Schokoladen-Erdbeeren (mehr …)

My Choc: Test zum Schokoladen Shop

Sonntag, 17. April 2011

Als Schokoladen-Fans war es uns ein Vergnügen, beim Shop von My Choc zu bestellen und diese zu testen. Hier könnt ihr die verrücktesten und ungewöhnlichsten Schokoladen selbst komponieren und dabei auf ein riesiges Angebot von Zutaten zurückgreifen. Eins vorweg: Der Geschmack war überragend.

My Choc

Beim Schoko-Shop My Choc steht man schnell vor der Qual der Wahl. So dauerte es auch bei mir einige Zeit, bis ich mich für zwei Kreationen entschieden hatte. Denn neben den verschiedenen Grund-Sorten und Formen warten mehr als 100 verschiedene Zutaten die zur Zusammenstellung der ganz individuellen Schokolade bereit stehen. Angefangen von diversen Nüssen, Obstsorten über Gewürze bis hin zu Blattgold und Gummibärchen. Da wird es schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Zur Entscheidungsfindung kann ein Blick auf die „Empfehlungen“ oder „beliebtesten Kreationen“ helfen. Das Grundgewicht für eine Tafel Schokolade liegt bei 125 g.

My Choc: Ideal für Geschenk

Wenn die Schokolade als Geschenk gedacht ist, kann man noch einen persönlichen Text eingeben und dann muss man sich aus nicht weniger als 20 verschiedenen Verpackungs-Designs entscheiden, die wirklich sehr schön aussehen. (mehr …)

Auch an Silvester kann man auf Schoko nicht verzichten

Dienstag, 28. Dezember 2010

Ja, wir sind wohl alle noch voll von den Weihnachtstagen, aber das ist noch lange kein Grund auch an Silvester auf die süße Köstlichkeit zu verzichten, oder?! 😉 Am beliebtesten ist wohl das Schokoladen-Fondue. Dieses wird sich garantiert heute Abend auf so manchen Tischen wiederfinden.

Optisch etwas schöner kann man das Ganze mit einem Schoko-Brunnen gestalten. Doch Vorsicht, manche Geräte sind ganz schön laut. Diese stören schnell eine gesellige Runde. Auch Erwachsene dürfen auf Silvester-Parties mal das Kind in sich herauslassen und dafür empfehlen sich zum Beispiel ein Bodypainting mit Schokolade, wie sexy oder spielerisch man das gestaltet, liegt an den Partygästen selbst. 😉

Wer es eher gemütlicher und ruhiger mag, setzt zum Beispiel auf Spiele mit Schokolade, wie zum Beispiel das Schoko-Schach, bei dem man die Figuren aufessen kann. Nur sollte man sein Gegenüber wohl nicht alleine lassen, sonst befinden sich womöglich schnell weniger Spielfiguren auf dem Spielfeld als vorher…

Ansonsten könnt ihr natürlich auch wunderbar selbst kreativ sein und am nächsten morgen könnt ihr auf schokoladige Rezepte gegen den Kater zurückgreifen. In diesem Sinne wünschen wir euch einen wunderschönen Abend und kommt gut ins neue Jahr.