Artikel mit ‘spannend’ getagged

Schokolade und Kalorien: Welche Sorte sind die größten Dickmacher?

Montag, 04. März 2013

Schokolade ist die süßeste Versuchung der Welt. Fast jeder hat eine Leidenschaft für die leckere Süßigkeit, obwohl Schokolade leider ein Dickmacher ist. Doch welche Schokolade hat eigentlich die meisten Kalorien? Ist dunkle oder weiße Schokolade für die figurbewusste Nascherei besser?

Auch wenn es Studien gibt, nach denen Schokolade nicht dick macht, kann man nicht von der Hand weisen, dass der Fett- und Zuckeranteil enorm hoch ist. Folgerichtig macht sich das bei einem übermäßigen Schoko-Konsum als Hüftgold bemerkbar. Erschwerend kommt hinzu, dass überall Cafés, Bäckereien, Confiserien, Eisdielen oder Süßwarenabteilungen in den Kaufhäusern mit süßen, schokoladigen Versuchungen locken. So auch in Hamburg, wo es jede Menge tolle Location für Leckermäuler gibt.

Nuss, weiße oder Milchschokolade haben es in sich

Wenn man sich den Kaloriengehalt von Schokolade nach verschiedenen Sorten bzw. Geschmacksrichtungen anschaut, fällt auf, dass die Unterschiede bezüglich der Kalorienzahl eher klein ausfallen. Eine 100 Gramm Tafel weiße Schokolade hat im Schnitt 540 Kalorien. Bei der beliebten Milchschokolade sind es mit 526 Kalorien aber kaum weniger. Schokolade mit Nüssen spielt in Sachen Kaloriengehalt in der obersten Liga mit, enthalten 100 Gramm doch im Durchschnitt 556 Kalorien.

Dunkle und Bitterschokolade die gesündere Wahl (mehr …)

Adventskalender verschenken: Mit hochwertiger Schokolade oder selbst gebastelt

Mittwoch, 07. November 2012

So ein Standard-Adventskalender ist zwar nett, aber auch öde. Schließlich findet man Handel auch speziellere Kalender mit ganz besonderer Schoko-Füllung. Oder noch besser: Man kreiert einen eigenen Schokoladen Adventskalender und bereitet seinen Liebsten somit eine noch größere Freude!

By Anders Ruff Custom Designs [CC BY 2.0], via Flickr

By Anders Ruff Custom Designs [CC BY 2.0], via Flickr

Adventskalender gehören in die Vorweihnachtszeit einfach dazu. Dabei sollte man sich aber auch Mal die Mühe machen und sich das spezielle Angebot anschauen. Denn immer nur Kalender mit Vollmilchschokoladenfüllung oder Zartbitterblättchen ist doch auch langweilig.

Adventskalender mit hochwertiger Schokolade als Highlight

Wie gut, dass viele Schoko-Markenhersteller Adventskalender mit hochwertiger Schokolade anbieten. Die Auswahl ist groß und reicht von Kalendern mit alkoholischen Schokopralinen für Erwachsene oder alternativ feinster Schokolade oder Nougat für Kinder. Und während der Inhalt ein Fest für den Gaumen ist, ist die dekorative und mitunter edel anmutende Verpackung ein echter Augenschmaus. (mehr …)

Was liegt Ostern 2011 im Schoko-Nest?

Samstag, 19. März 2011

Der Schokoladen Osterhase steht schon vor der Tür. Ausgestattet mit bravem Blick, einem Halsband mit Glöckchen und in schöner dekorativer Hochglanzfolie. Und am liebsten aus Vollmilchschokolade. Denn so mögen die Deutschen den Osterhasen am liebsten. Doch Ostern 2011 bietet noch viele andere Schoko-Kreationen mit diversen Geschmacksrichtungen.

Schoko Hase. Foto: Flickr/sjdunphy

Allen voran ist zartbitter weiter auf dem Vormarsch. Ob als Osterhase, liebestolles Häschen oder verkleidet als rappender Vierbeiner mit Piercing. Das Osterfest bietet auch 2011 wieder jede Menge optische und geschmackliche Überraschungen.

Salzig und sauer: Schoko-Vielfalt kennt keine Grenzen

In Sachen Geschmack wird Ostern dieses Jahr nicht nur süß und zartbitter, sondern auch sauer und salzig. Die verrücktesten Kreationen könnt ihr zum Schokoladen-Fest Ostern kaufen. So weiß die weiße Schokolade mit süßen Oliven oder Pralinen mit Schimmelkäse zu überraschen. Durchaus interessant und geschmacklich auch überzeugend.

Gesellschaftsspiele mit Schoko-Note

Aber auch die Kombination von Gesellschaftsspielen und Schokolade liegt voll im Trend. Getreu dem Motto: Spielerisch glücklich essen! (mehr …)

Toblerone: Einzig. Nicht artig.

Mittwoch, 24. März 2010

Toblerone ist gerade dabei sich in einer doch ziemlich ausgedehnten neuen Kampagne neu zu inszenieren. Und wir alle können bzw. sollen mitmachen, ganz nach dem Motto „Einzig. Nicht artig“.

Allein schon die passende Homepage zu der Aktion ist ziemlich gelungen. Man wird hier entweder von einem Polizisten, einer Sekretärin oder einem Kellner dazu aufgefordert seine persönliche „Warum eigentlich nicht mal…?“-Frage zu stellen. Warum eigentlich nicht mal einen Schweizer vernaschen? Warum eigentlich nicht mal eine Dreiecksbeziehung eingehen? Warum nicht mal aus der Reihe tanzen?

Wir sollen also Toblerone mit neuen Augen sehen und sie neu in Szene setzen. Warum eigentlich nicht? 😉 Wer auf eine der zahlreichen Fragen, oder natürlich auch seine ganz eigene, mit einem personalisierten Video antwortet, hat außerdem die Möglichkeit ein Dinner in the Sky für Zwei zu gewinnen.

Also, ran an die Schoki und die Kamera…

Schokolade made in Köln

Mittwoch, 03. März 2010

Kakao cc by wiki/ Forest & Kim StarrDem Kölner Schokoladenmuseum ist in diesen Tagen etwas wohl ziemlich einzigartiges gelungen, denn sie haben es geschafft die erste Schokolade zu produzieren, die ausschließlich in Köln angebaut, geerntet und hergestellt wurde.

Besonders für die Stadt, wenn nicht sogar für ganz Deutschland. Okay, sie ist wahrscheinlich nicht die leckerste und zarteste Schoki, aber doch eben ein Unikat.

Die entsprechende Kakaobohne ist in 16 Jahren die einzige Frucht, die es im Museum zur Reife geschafft hat. Ganze 32 Bohnen gab sie her, die dann für zwei 50 Gramm Tafeln Bitterschokolade reichten. Naja, immerhin…

Diese beiden Tafeln werden nun eine Weile im Museum ausgestellt und dann für einen guten Zweck versteigert. Wer weiß, irgendwann wird Köln vielleicht noch die Welthauptstadt der Schokolade… 😉

Schokolade und Kino von Zotter zur Berlinale

Mittwoch, 17. Februar 2010

Berlinale Schokolade ZotterNoch bis Ende dieser Woche steppt in Berlin der (Berliner) Bär. Wenn über 400 Filme in der ganzen Stadt gezeigt werden, wenn die Prominenz sich auf den roten Teppichen drängelt, wenn eine Gala oder Party die nächste jagt, dann ist mal wieder Berlinale.

Und was wäre solch ein Genuss ohne Schokolade? 😉 Die offizielle Schokolade zur Berlinale kommt aus dem Hause Zotter. Es handelt sich um eine seiner beliebten Labooko-Sorten, die als eine Art Hommage an den Schwarz-Weiß-Film natürlich aus weißer und dunkler Schokolade besteht. Lecker!

Die Tafel erhält man im Berlinale Shop in den Arkaden am Potsdamer Platz und kostet 3,30 Euro.

Doch das ist noch lange nicht alles in Sachen Schokolade und Berlinale. Morgen, also am 18.2., findet im Kulinarischen Kino im Martin-Gropius-Bau ein schmackhaftes Event statt. Gezeigt wird der Film „King of Pastry“, ein Dokumentarfilm über einen Wettbewerb von Patissiers, die fragile Kunstwerke aus Zucker, Schokolade und Co. schaffen.

Josef Zotter wird über den Film sprechen, Alfred Biolek moderiert diesen Abend und die luxemburgische Köchin Lea Linster zaubert eine köstliche Entenpastete. Das ganze Event inklusive Film und Menü kostet 49 Euro und beginnt um 19:30 Uhr. Wer nur den Film sehen möchte, zahlt 7 Euro und kommt um 22:00 Uhr.

Karten gibt es nur an der Tageskassen eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Na, wenn das mal nicht Genuss mit allen Sinnen ist!

iChoc

Dienstag, 16. Februar 2010

plakatWenn der Geschäftsführer eines Schokoladenunternehmens (der nebenbei sogar Schlagzeuger ist) eine brandneue Schokolade erfindet, dann muss Musik drin sein. So geschehen bei iChoc, der neuen Schokolade, die Musik, Lifestyle und Schokolade verbindet.

Ehrlich gesagt waren wir schon überrascht, als kürzlich ein silbrig glänzendes Case im Apple-Look in der Redaktion ankam. Aussen stylish, innen farbig suggerierte iChoc, dass nach dem „amazing“ iPad gleich das nächste Highlight auf den Markt kommen würde.

In Wahrheit ist iChoc aber der nächste Streich der erfolgreichen Macher von Vivani. Und nach intensiver geschmacklicher Begutachtung sind wir uns einig:

iChoc schmeckt besser, ist garantiert mehr Bio und sicher nicht so teuer wie ein iPad – das Suchtpotential von Electric Licorice, GoGo Mango  und Wild Milk könnte allerdings fast identisch sein. Unser Favorit ist Chillout Caramel mit kleinen Crispy Stückchen drin. In Zukunft findet ihr die kleinen 40g Tafeln wahrscheinlich überall, wo es Schokolade gibt.

Ein Besuch auf der Website von iChoc lohnt sich, denn da gibt es auch Musik und Klingeltöne als mp3 Download. Wir finden das eine echt funky Idee !

iChoc – it’s music.

Mars – Hol dir eine Legende

Freitag, 05. Februar 2010

Mars "Hol dir eine Legende" Fußball2010 ist mal wieder ein Fußball-Jahr der Extra-Klasse (hoffentlich! 😉 )… Passend zu nahenden Fußball-WM in Südafrika hat sich Mars eine ganz besondere Aktion einfallen lassen.

Unter dem Motto „Hol dir eine Legende“ kann man alle 90 Minuten ein Fußballtrikot gewinnen. Und zwar nicht nur ein Original der aktuellen Nationalmannschaft, sondern auch Replikate aus den Siegerjahren „`54 – `74 – `90“.

Ja, wir haben alle noch den Song der Sportfreunde Stiller im Kopf. Ob es in diesem Jahr auf 2010 endet?

Jedenfalls findet ihr auf allen Aktionspackungen von Mars einen Gewinncode, den man einfach online auf den Seiten von Mars eingeben muss und schon weiß man, ob man zu den Glücklichen gehört.

Fußball-Fans sollten in nächster Zeit also ganz viel Mars essen. Aber bitte nicht so viel, dass ihr nicht mehr spielen könnt… 😉