Artikel mit ‘feurig’ getagged

Schokoladen Chili Kuchen – Feurig lecker

Samstag, 13. Juni 2009

SchokoladenkuchenSchokolade und Chili sind die perfekte Kombination und gehören eindeutig zu unseren Favoriten! Nicht nur in heißer Schokolade oder in der normalen Tafel darf das feurige Gewürz nicht fehlen.

Daher, weil es soooo lecker ist, ein Rezept für einen saftigen Schokoladen Chili Kuchen. Besonders lecker in Kombination mit Kirschen oder, wer die Schärfe etwas abmildern will, mit einer Kugel Vanilleeis. Echte Schokoholics essen ihn aber natürlich mit Schokoladeneis und Schokosauce… 😉

Und das braucht ihr dafür: (mehr …)

Chocolate Fashion Show – Mode zum Anbeißen

Freitag, 15. Mai 2009

Einmal im Jahr veranstaltet der Chocolatier und Konditor Joe Gabriel in New York eine Modenschau der besonderen Art. Seine Entwürfe bestehen nicht etwa aus Stoff, sondern den Models wird das exklusive Kleidungsstück praktisch auf den Körper gegossen.

Gabriels Mode besteht nur aus Schokolade. Hier ein Video von der letzten Chocolate Fashion Show, deren Kleidung zum Teil auch beim Salon du Chocolat in Paris gezeigt wurde.

Riesengarnelen mit Schokoladen-Dip – Rezept aus „Das Perfekte Dinner“

Dienstag, 12. Mai 2009

Schokoladen-Dip © Flickr/ visualpanicVielleicht haben es einige von euch auch gesehen. Bei „Das Perfekte Dinner“ auf Vox gab es gestern eine etwas gewagte, schokoladige Vorspeise, Riesengarnelen mit Schokoladen-Dip. Klar, dass das etwas für uns ist. Wir haben uns schlau gemacht und möchten das Rezept natürlich mit euch teilen.

Dazu gab es noch frittierte Wan-Tan-Blätter, die wir der Einfachheit halber hier weglassen. Es soll ja eine leichte und besondere Vorspeise sein, gerade jetzt, wenn es warm wird…

Das braucht ihr dafür (für 5 Personen): (mehr …)

Chili-Schoko-Pralinen ein schokoladig scharfes Rezept

Samstag, 02. Mai 2009

Chilli chocolatePralinen selbst zu machen ist mit ein wenig Übung keine große Kunst, daher haben wir heute ein kleines, feines Pralinen-Rezept für euch, das es ganz schön in sich hat.

Dass Schokolade und Chili die perfekte Kombination sind, wissen wir alle ja schon lange. Doch vielleicht geht es euch auch so wie uns, manche fertigen Pralinen sind einfach nicht scharf genug oder man schmeckt die Chilis überhaupt nicht raus. Ein weiterer Vorteil, wenn man die schokoladigen Köstlichkeiten selbst macht: Man kann die Zutaten selbst regulieren. Und für uns darf es ruhig ein bisschen feuriger sein…

Und das braucht ihr für die Schoko-Chili-Pralinen (ca. 20 Stück):

  • 200 g dunkle Kuvertüre
  • 80 ml Sahne
  • 2 Tl frische klein gestoßene Chilis oder Chilipulver
  • 40 g Butter
  • 300 g dunkle Kuvertüre
  • 50 g Vollmilchkuvertüre

Zunächst die 200 g dunkle Kuvertüre grob hacken. Die Chilis klein hacken und in einem Mörser fein zerstoßen. (Achtung: über die Kerne und das weiße Innere bestimmt ihr den Schärfegrad, d.h. je mehr ihr davon wegnehmt, um so milder wird es). (mehr …)

Olmeken-Schokolade selbstgemacht

Montag, 20. April 2009

Sinnliche und mystische Schokolade © Flickr/ heliosphanWir sind stolz auf Euch – natürlich waren fast alle Antworten zu unserer letzten Umfrage richtig. Denn die Olmeken haben wahrscheinlich die Schokolade bzw. den Kakao in Form einer Trinkschokolade erfunden.

Die Olmeken genossen Schokolade übrigens ausschließlich in flüssiger Form (siehe auch hier). Da es auch besondere Geschmacksrichtungen gab, z.B. mit Chilipfeffer, haben wir uns gefragt, wie man sich eigentlich eine Olmeken-Schokolade basteln kann.

Unser Rezept-Tipp für 2 Personen:400ml Milch, 2 EL Kakaopulver, 1/4 Tafel Bitterschokolade schmelzen, 1/2 TL Chilipulver, etwas Koriander

Ganz wichtig ist dabei, dass bei den Olmeken der Kakao nicht gesüßt wurde. Dazu empfehlen wir „Bitter-sweet Symphony“ von The Verve, auch wenn der Text überhaupt nicht zu den Olmeken passt… 😉

Rezept-Variante für heiße Schokolade: Kubanische Schokolade

Dienstag, 30. Dezember 2008

heisse_schokolade
Was gibt es in diesen kalten Tagen besseres als eine schöne Tasse heiße Schokolade? Sie macht müde Geister und auch Körper garantiert wieder munter.

Heute habe ich ein Rezept für euch, das einem den extra Kick gibt: Kubanische Schokolade.

Das braucht ihr dafür (ca. 4 Gläser): (mehr …)

Chili con Carne mit Schokolade – Exotisch und lecker

Sonntag, 31. August 2008

Was ist eine der Lieblingsspeisen der Deutschen auf Parties oder auch einfach nur zuhause? Ja, genau, Chili con carne… Es geht schnell und ist bei fast allen beliebt. Aber mal ehrlich, irgendwie ist das normale Rezept auf Dauer ein wenig einfallslos…

Chilischoten © Flickr/ jurek d.

Um euren Gästen oder auch euren eigenen Geschmacksnerven mal eine neue und kreativere Variante zu bieten, macht es doch einfach mal mit einer Schokoladensauce. Schmeckt lecker, ist was besonderes und wird sicherlich jeden zu einem Aha-Effekt bringen. Zudem kann man noch, wenn man will, mit einer Variation von verschiedenen Chilisorten punkten.

Das braucht ihr dafür: (mehr …)

Heiße Schokolade – Was gibt es besseres an kalten Regentagen?

Mittwoch, 16. Juli 2008

Ja, wir haben eigentlich Sommer… 😉 Aber bei uns ist es in Berlin heute so ein richtig nasser und kühler Regentag. Und was gibt es an solchen Tagen besseres um die Stimmung wieder aufzuhellen als eine Tasse köstliche heiße Schokolade?

Heiße Schokolade © Flickr/ macinateSchon Ludwig XIV. trank am liebsten heiße Schokolade und viele Adlige Europas taten es ihm gleich. So wurde das Getränk ein Symbol für die Bohème und deren Untätigkeit und Sinnenfreuden. Aus diesem Grund setzte sich die heiße Schokolade zunächst nicht bei den Bürgern durch, die lieber auf Kaffee zurückgriffen, und sie zum Kindergetränk degradierten. Erst Leute wie Goethe machten die heiße Schokolade auch in diesen Kreisen modern.

Heute besinnen sich viele auf die teils mystischen Ursprünge des wohltuenden und belebenden Getränkes zurück. Bereits die Maya und Azteken tranken Kakao, zwar kalt und meist ungesüßt, aber es war für sie göttlichen Ursprungs. Sie gaben ihm Gewürze bei, die die Wirkung verstärken sollten. Und mal ehrlich in eine richtige heiße Schokolade muss doch auf jeden Fall Chili, oder? 😉

Hier ein Rezept für geniale heiße Schokolade: (mehr …)