Artikel mit ‘special’ getagged

Schokolade und Pralinen in Berlin kaufen: Die besten Tipps

Montag, 08. Dezember 2014

Bei Städtereisenden liegt Berlin weiter voll im Trend. Unsere Hauptstadt hat ja auch jede Menge Sehenswürdigkeiten, Kultur oder ein tolles Nachtleben zu bieten. Für alle schokoladen-verrückten Berlin-Touristen – und natürlich auch für alle echten Berliner – wollen wir euch daher ein paar gute Adresse für feinste Schokolade und Pralinen mit auf den Weg geben.

Ein Muss ist ein Abstecher zu „Fassbender & Rausch“, in der Schoko-Feinschmecker paradiesische Zustände vorfinden werden. Allein die gläserne Pralinentheke beherbergt 250 verschiedene Sorten Pralinen, Konfekt und Trüffel, die selbstverständlich alle aus der hauseigenen Manufaktur kommen. Abgerundet wird der Schokorausch durch tolle Skulpturen wie das Brandenburger Tor, die stilecht aus Schokolade gefertigt werden. So gibt es was fürs Auge und den Magen.
Adresse: Fassbender & Rausch, Charlottenstr. 60, U-Bhf. Stadtmitte (im Herzen Berlins)

Ein Tipp für Käsekuchen-Liebhaber

Wir bleiben in Mitte, denn unser nächster Halt der besten Schokoladen Geschäfte führt uns zu Princess Cheescake. Okay zugegeben, hier steht eher Käsekuchen im Mittelpunkt, aber etwas Abwechslung in der süßen Naschwelt kann ja nie schaden. In diesem Laden gibt es wirklich eine außergewöhnliche Vielfalt an Käsekuchen, die vom klassischen New York Cheesecake bis hin zu Marzipan-Käse-Sahne alles zu bieten hat.
Adresse: Princess Cheescake, Tucholskystr. 37, S-Bhf. Oranienburger Straße

Tolle Pralinen speziell zur Winterzeit (mehr …)

Schokoladen Werkzeug: Schoko mal anders genießen

Montag, 15. Juli 2013

Schokolade gibt es in den verschiedensten Formen. Wer sich dabei von der klassischen Tafel, Weihnachtsmann oder Osterhasen aber gelangweilt fühlt, sollte es mal Schokoladen Werkzeug probieren. Die sehen sehr realistisch aus und schmecken obendrein noch hervorragend. Auch als Geschenkideen sehr zu empfehlen.

Schokoladen Werkzeug Choco Tools oder Schokoladen Werkzeug lässt nicht nur die Herzen aller Schokofans schneller schlagen, sondern zaubert garantiert auch bei Handwerkern und Bastlern ein breites Grinsen ins Gesicht. Denn so lecker waren Hammer, Säge, Schraubenzieher oder Kneifzange garantiert noch nie. Die Miniatur-Werkzeuge aus Schokolade sehen dabei verblüffend echt aus.

Welche Schokolade wird verwendet?

Die Werkzeug Schokolade wird dabei in der Regel aus Vollmilch- Zartbitter- oder weißer Schokolade gefertigt. Bei einigen Herstellern werden die angesagten Schokoformen auch mit typischen Gebrauchsspuren wie angesetzter Rost angeboten. Vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt einladend, seine Zähne in das Werkzeug zu jagen, doch keine Angst: auf den leckeren und edlen Schokoladen-Geschmack muss nicht verzichtet werden.

Schokoladen Werkzeug: Tipps zum Kauf
(mehr …)

Ostereier aus Schokolade selber machen: Einfaches Rezept zum Nachmachen

Mittwoch, 20. März 2013

Ostern und Schokolade gehören einfach zusammen. Wer dabei seinen Liebsten eine besondere und im wahrsten Sinne des Wortes süße Überraschung bereiten will, sollte es unbedingt mal mit selbstgemachten Schokoladeneiern probieren. Und das Beste dabei: Große Kochkünste sind nicht gefragt, wie unser folgendes Rezept zeigt.

By bibliothekarin [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By bibliothekarin [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Es gibt haufenweise tolle Kochbücher, die jede Menge leckere Anregungen für den alljährlichen Osterschmaus bereithalten. Zu meinen beliebtesten Nachschlagewerken zählen dabei die Werke vom bekannten Ratgeber-Verlag GU, die zahlreiche tolle Rezepte bieten. Doch Rezepte für selbstgemachte Schokoladeneier findet man nur selten. Macht nichts, denn wir von Lieblingsschokolade präsentieren euch im Folgenden ein tolles Rezept. Ihr werdet sehen bzw. schmecken, dass die selbstgemachte Ostereier aus Schokolade nicht nur besser schmecken als die meisten gekauften, sondern zudem kann man sich in Sachen Verzierung auch noch wunderbar austoben und die eigenen Schokoladeneier mit verschiedenen Ostermotiven aus Zucker oder Streusel optisch aufwerten.

Selbstgemachte Schokoladeneier: Zutaten

  • 325 g Vollmilchschokolade (gehackt)
  • 125 g Butter (weich)
  • 200 g Frischkäse
  • 1.000 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • reicht für rund 50 Schokoladen-Ostereier

Zudem noch optional:

  • 250 g Erdnussbutter (cremig)
  • 85 g Kakaopulver (alternativ auch Nutella)
  • 75 g Kokosflocken
  • 2 EL Pflanzenöl

Selbstgemachte Schokoladeneier: Zubereitung (mehr …)

Tischdekoration Schokolade: Ein Outfit zum Anbeißen

Montag, 18. Februar 2013

Wer seinen Tisch – zu welchem Anlass auch immer – mal wieder schön dekorieren will, sollte es mal mit Schokolade versuchen. Doch welche schokoladigen Süßigkeiten eignen sich zum Tisch dekorieren? Welches Schoko-Zubehör darf nicht fehlen? Wir haben ein paar Anregungen für euch!

Allein im Supermarkt finden sich haufenweise Schoko-Produkte, die sich für eine Dekoration des Tisches eignen.

Soll die Tischdekoration bunt ausfallen, wie beispielsweise für einen Kindergeburtstag, dann sind bunte Smarties und M&M’s als Streudekoration perfekt. Alternativ können die kleinen Kügelchen auch in Schälchen gepackt werden.

Schokolade als besonderes Highlight für Tischdeko

Soll die Tischdeko dagegen etwas edler ausfallen, können schöne Pralinen und / oder Trüffel auf den Tisch verteilt werden (notfalls tun es auch bspw. die Goldkugeln von Ferrero Rocher), wobei hier natürlich die Gefahr besteht, dass die Deko schnell von den Gästen vernascht wird. Ein weiteres Highlight setzt man mit Tischkärtchen aus Schokolade. Hier können Schokoladenschnitten oder diverse Schokoriegel zum Einsatz kommen. Diese einfach auspacken und mit Zuckerguss den Namen draufschreiben, fertig!

Schokoladen Motivservietten und Duftkerzen dürfen nicht fehlen

Was auf keiner Tischdekoration mit dem Thema Schokolade fehlen darf, sind die passenden Schokoladen-Motivservietten, die wirklich toll aussehen und dank verlockender Motive den Heißhunger auf Schokolade nur noch größer werden lassen. Für die passende Duftnote sorgen Schoko-Duftkerzen. (mehr …)

Schokoladenflecken entfernen: Tipps – So wird die Tischdecke wieder sauber

Dienstag, 12. Februar 2013

Wo herzhaft genascht wird, können auch schnell Schokoladenflecken entstehen. Vor allem wenn kleine Kinder am Essenstisch setzen und sich überall mit Schokolade vollschmieren, kann auch schnell die Tischdecke etwas abbekommen. Doch keine Panik: Mit folgenden Tipps werdet ihr effektiv und rückstandslos Schokoladenflecken aus Tischwäsche entfernen können.

Schokoflecken sorgen immer wieder für Ärger, ganz gleich ob auf Klamotten, der Couch oder der schönen, weißen Tischdecke. Bevor man sich aber gleich neue Tischwäsche von Pulsiva oder anderen Herstellen kauft, sollte man dem Schokofleck zu leibe rücken. Wir zeigen euch wie!

Schokoflecke aus Tischdecke entfernen: So wird’s gemacht

Wenn die Schokolade auf der Tischdecke angetrocknet ist, sollte man als erstes mit einem spitzen Messer die Schokoreste vorsichtig entfernen. Das gilt übrigens für jegliche Gewebeart. Danach geht die Schokoladen-Fleckenbekämpfung weiter.

Ist die Tischwäsche weiß – was im Fall von Schokoflecken besonders ärgerlich ist – und besteht aus einem kochfesten Stoff wie Leinen, wird der Fleck am besten mit kaltem Wasser leicht befeuchtet und ausreichend mit Borax (auch unter Tinkal, Natriumcarbonat bekannt) bestreuen. Anschließend mit lauwarmen Wasser ausspülen und ab in die Wäsche. (mehr …)

Schokoladen Reisen: Köln und Voiron als süße Ziele

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Ihr habt mal wieder Lust auf einen Städtetrip ganz im Zeichen der Schokolade? Dann wollen wir euch zwei Ziele nennen, in denen Naschkatzen voll und ganz auf ihre Kosten kommen: Köln und Voiron!

By action_1971 [CC BY 2.0], via Flickr

By action_1971 [CC BY 2.0], via Flickr

Köln ist eine attraktive Stadt, in der man faszinierende Sehenswürdigkeiten bestaunen und ein nettes und abwechslungsreiches Nachtleben genießen kann. Doch das Highlight für jeden Schokoladen-Liebhaber ist zweifelsohne das Schokoladenmuseum in Köln.

Kölner Schokoladenmuseum: Ein Muss für Schokofans

Hier könnt ihr alles über die 3000 Jahre alte, interessante und faszinierende Geschichte unser geliebten Schokolade erfahren. Auf der Schoko-Zeitreise, die sich im Museum über drei Stockwerke hinzieht, kann man einen echten Kakaobaum bewundern oder den spannenden Produktionsweg, wie aus der Kakaobohne am Ende so eine süße Versuchung wird. Aber auch die Geschichte der Schokoladenwerbung ist absolut sehenswert. Nach soviel Schokoladen-Theorie hat man natürlich Heißhunger. Kein Problem, zum Naschen und Schlemmen laden der drei Meter hohe Schokoladenbrunnen sowie das Restaurant, das für seine Vielfalt an Trinkschokoladen (14 Stück) bekannt ist. Also, gleich Hotels im herrlichen Köln heraussuchen und einen unvergesslichen Schoko-Trip erleben.

Voiron: edle Schokolade von Bonnat (mehr …)

Schokoladen Reisen: Süßer kann ein Urlaub nicht sein

Dienstag, 25. September 2012

Wenn ihr euch Mal auf eine unvergessliche Geschmacksexpedition der ganz besonderen Art und Weise begeben wollt, ist eine Schokoladen Tour im Ausland genau das richtige Abenteuer für alle Schoko-Fans. Welche Länder und Städte sind hierfür zu empfehlen?

By dierk schaefer [CC BY 2.0], via Flickr

By dierk schaefer [CC BY 2.0], via Flickr

Ein ideales Reiseziel für einen „Schokoladen Urlaub“ ist natürlich die Schweiz. Die Alpenrepublik ist weltweit für ihre Schweizer Schokolade bekannt und zugleich Mutterland der Tafelschokolade, schließlich wurde hier im Jahr 1819 die erste Schokolade in berühmter Tafelform produziert. Milka, Lindt oder auch Toblerone gehören dabei zu den bekanntesten Schweizer Marken. Daher ist die Schweiz für alle Schokoladen-Liebhaber ein absolutes Muss. Ganz gleich, ob man sich nun auf eine Shoppingtour begeben möchte oder bei einem Besuch in tollen Schoko-Museen oder Confiserien, in denen man den Chocolatiers bei der Arbeit über die Schultern gucken kann, sein Wissensschatz über die süße Nascherei vertiefen will.

Wien: Traumziel für Schoko-Fans

Ein weiterer Hotspot für eine Schokoladen-Expedition ist Österreich. Die Schokoladen Tour in Wien ist hierbei ein ganz besonderes Highlight, hat doch die traumhafte schöne Stadt weit mehr als Kunst und Kultur zu bieten. Es werden geführte Touren angeboten, mit denen ihr in die Wiener Schokoladen-Welt abtauchen könnt und eure Geschmacksnerven mit diversen Schokoladen Variationen wie Nougat, weiße Schokolade, zartbitter, edelherb und Co. verwöhnen könnt. Aber natürlich werden auch die bekannten Mozartkugeln, feine Pralinees oder schmackhafte Trinkschokolade verköstigt.

Belgien lockt mit toller Schokolade (mehr …)

Geschenke aus Schokolade: 4 Tipps für die kleine Besonderheit

Montag, 21. Mai 2012

Schokolade ist als Geschenk ideal. Jeder liebt sie und sie ist in der Lage, das Leben sowohl in guten als auch schlechten Momenten zu versüßen. Die Vielfalt, wie und in welcher Form man Schokolade verschenken kann sind gigantisch. Wir zeigen euch ein paar Tipps für die besten Schokoladengeschenke.

Für jeden Anlass findet man die passende Schokolade. Egal ob zum Geburtstag, Valentinstag, Namenstag, Weihnachten und Ostern, Muttertag, Namenstag oder einfach zwischen durch als kleine Aufmerksamkeit.

Für eine Tafel Schokolade ist immer Zeit, ganz gleich ob Vollmilch, weiße Schokolade, Nougat oder Zartbitter.

Besondere Geschenke wie Schokolade können zudem mit einer Glücksgarantie versehen werden. Aber wer nicht immer nur ein Schoko-Tafel aus dem Supermarkt schenken will, findet im Folgenden ein paar Tipps für etwas mehr kreative schokoladige Geschenke.

  • Liebesgrüße aus Schokolade

Wie wäre es denn Mal mit einer süßen Liebesbotschaft aus Schokolade? Ein Telegramm aus einzelnen Schokoladen-Buchstaben und das ganze verpackt in einer schicken Geschenkverpackung kommt garantiert gut. Nicht nur sehr kreativ und außergewöhnlich, sondern zudem noch lecker. Schoko-Telegramme lassen sich auch als Genesungs-, Glückwunschgrüße u.v.a.und für viele andere Anlässe verwenden. Anbieter dafür findet ihr im Internet zugenüge.

  • Persönliche Wunschschokolade verschenken

Ebenfalls sehr originell ist es, wenn man seine persönliche Wunschschokolade kreiert und diese dann verschenkt. Auch hier ist die Auswahl der Kakao Angebote und an Anbietern im Internet gigantisch, bei denen ihr in die Rolle eines Chocolatier schlüpfen könnt und aus dutzenden Zutaten wählen könnt. Wähle deine Schokosorte und veredle sie mit Chili, Zimt oder Früchten. Vielleicht noch eine kleine Grußbotschaft und schon ist das besondere Geschenk fertig. (mehr …)