Artikel mit ‘verspielt’ getagged

Schokoladen Desserts: Anregungen und Tipps für den süßen Nachtisch

Samstag, 24. Oktober 2015

Zum Abschluss eines guten Essens darf das Dessert natürlich nicht fehlen. Ganz wichtig dabei: am besten mit Schokolade, denn erst Schokolade ist der Garant für ein richtig gutes, leckeres Dessert. Doch welche Schokoladen Desserts sind besonders beliebt? Womit wird man bei seinen Gästen mit Sicherheit die Geschmacksnerven treffen? Lieblingsschokolade zeigt euch ein paar Klassiker und raffinierte Schoko-Nachtische.

Mousse und Co.: Schokolade ist perfekt fürs Dessert © Flickr / Kirti Poddar

Mousse und Co.: Schokolade ist perfekt fürs Dessert © Kirti Poddar [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Von Pudding bis zum Kuchen, von Schokoladen-Eis bis zum Tiramisu: Die Auswahl des richtigen Desserts kann schnell zur Qual der Wahl werden. Das Schokolade in irgendeiner Form nicht fehlen darf, versteht sich natürlich von selbst. Im Folgenden wollen wir euch ein paar Tipps rund zum Thema Schokoladen-Dessert an die Hand geben.

Schoko-Desserts: Was es alles so gibt

Wer es schlicht, einfach und dennoch lecker mag, kann zu Abschluss des Essens einen Schokopudding reichen – gerne auch mit Vanillesauce. Ebenfalls ein beliebter Klassiker ist der Schokokuchen, wobei ein weicher Kern besonders gut ankommt. Ansonsten bietet sich Schokoladen-Eis an, welches in vielfältiger Form gereicht werden kann. Ob als fester Bestandteil eines gemischten Eis mit oder ohne Sahne oder, wer es etwas spezieller und raffinierter mag, man reicht ein Schoko-Joghurt-Eis mit Rosmarin. Da Schokolade bekanntermaßen sehr gut mit Beeren harmonisiert, kann man sehr gut Stracciatella-Creme mit Heidelbeeren kombinieren, die dem ganzen noch einen schmackhaften Frucht-Kick geben. (mehr …)

Weihnachtsdekoration mit Schokolade

Samstag, 10. November 2012

Schokolade und Weihnachten gehören einfach zusammen. Dabei eignet sich die leckere Süßigkeit natürlich auch hervorragend für dekorative Zwecke – und anschließendem Verzehr. Die Möglichkeiten sind groß, sodass jeder schoko-liebende Haushalt bestimmt etwas für sich findet.

By abbilder [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By abbilder [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

In der Weihnachtszeit dreht sich wieder alles um Adventskränze, Plätzchen backen oder das Aufstellen und Schmücken vom Weihnachtsbaum. Natürlich spielen auch Geschenke eine große Rolle und viele hetzten und stressen sich, um DAS Weihnachtsgeschenk 2012 für die oder den Liebsten zu finden.

Statt sich durch überfüllte Einkaufstempel zu quälen, widme ich mich lieber der weihnachtlichen Dekoration, immer mit dem Anspruch, möglichst viele schokoladige Elemente unterzubringen. Im Handel gibt es hierfür natürlich diverse Produkte zu kaufen. Weihnachtsmann, Adventskalender, Marzipankugeln und und und.

Schoko-Weihnachtsmänner für Namensschilder (mehr …)

Schokoladenbrunnen: Tipps zur Schokolade, Früchte und Co.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Der Schokoladenbrunnen ist immer ein ganz besonderes Highlight einer ganz besonderen Feier. Besonders bei Hochzeiten, Jubiläen aber auch zu Sylvester-Feiern immer gern gesehen. Doch die Möglichkeiten rund um den Schokoladenbrunnen sind enorm vielfältig, was nicht zuletzt auch auf die zu verwendende Schokoladensorte oder Früchte und Leckereien zum Dippen angeht. Aber was eignet sich für den Schokobrunnen eigentlich am besten?

Für besondere und unvergessliche Momente auf einer Feier kann ein großer Schokoladenbrunnen sorgen. Diese kann man problemlos bei entsprechenden Anbietern mieten oder wer will, kauft sich selber einen. Aber auch um Jemanden eine Freude oder Überraschung zu machen, ist der Schokoladenbrunnen als Geschenk eine prima Sache. Doch welche Schokolade sollte man verwenden?

Vollmilch und Zartbitter als Klassiker (mehr …)

Schokolade und Wein kombinieren: Passt das wirklich zusammen?

Montag, 13. August 2012

Schokolade und Wein? Klingt auf dem ersten Blick nach einer außergewöhnlichen Kombination, die aber durchaus geschmacklich ein Volltreffer sein kann. Doch welche Schokolade harmoniert mit welchem Wein?

Wer Wein mit Schokolade kombinieren will, sollte vor allem eines beherzigen: Zunächst immer den Wein pur probieren.

Denn es ist wichtig, wie dieser überhaupt schmeckt. Erst dann widmet man sich der Schokolade. Doch schon beim Probieren gibt es einiges zu beachten. Dazu zerbeißt man ein Stück Schoko im Mund und lässt die Bruchstücke „aufschmelzen“. Danach nimmt man einen kräftigen Schluck Wein dazu.

Schoko-Wein-Kombi als tolles Geschenk

Das experimentieren wird sich lohnen, kann man auf diese Weise doch auch schnell eine tolle Geschenkidee für Weihnachten, Ostern oder den Geburtstag finden, indem man nicht nur Schokolade, sondern dazu noch den passenden Wein verschenkt.

Wer die richtige Kombination gefunden hat, werden sich Wein und Schokolade hervorragend ergänzen, wobei der Wein angehoben wird. Leckermäuler dürfen sich dann auf eine wahre Explosion der Aromen im Mund freuen.

Welche Schokolade passt zu welchem Wein?

Experten haben hierfür einige Tipps auf Lager. Ein edelsüßer Wein erhält mit einer weißen Safran-Curry-Schokolade einen interessanten asiatischen Touch. Immer ein geschmacklicher Vollgenuss ist die Kombination weiße Schokolade mit Weißwein oder auch Sekt (halb-trocken, trockenm brut-ausgebrautem). Wichtig ist, dass der Sekt frisch genug ist und genug Frucht hat. Dann wirkt das Ganze so, als gieße man ein Sorbet mit Sekt auf.

Entscheidend ist, dass sowohl das Getränk als auch die Süßigkeit eine gute Qualität haben. Milchschokolade aus dem Supermarkt hat maximal 30 Prozent Kakaoanteil, bei edlen Marken sind es dagegen durchaus 35 Prozent. Man sollte auch keine jungen Weine nehmen, denn die enthalten oft kantige Säuren, mit denen keine Schokolade funktioniert.

Probiert einfach ein bisschen um und ihr werden im Handumdrehen ein tolles Geschenk haben, über das sich jeder Schoko-Fan freuen wird.

Schokoladen-Erdbeeren: Rezept für den leckeren Sommer-Snack

Mittwoch, 15. Juni 2011

Erdbeeren gehören zum Sommer einfach dazu. Vor allem in Kombination mit Schokolade ist die rote Köstlichkeit ein echter Sommer-Hit. Das beste daran: Schokoladen-Erdbeeren lassen sich kinderleicht selber herstellen. Wir zeigen euch mit folgendem Rezept wie es geht?

Fondue: Schokoladen Erdbeeren. Foto: Flickr/Denis Dervisevic

Große Kochkünste sind zur Herstellung eigener Schoko-Erdbeeren nicht vonnöten. Im Grunde genommen müssen die Erdbeeren nur in flüssige Schokolade getaucht und zum Abkühlen in den Kühlschrank gepackt werden. Schon ist der ganz besondere Badespaß fertig.

Schokoladen-Erdbeeren Rezept: Tipps zur Schoko-Auswahl

Je besser die Schokolade, desto besser natürlich der Geschmack. Während man bei der Qualität der Schokolade für Schoko-Erdbeeren keine Kompromisse eingehen sollte, sind einem bei der Auswahl der Geschmacksrichtung und Farbe keine Grenzen gesetzt. Das Schokoladen-Erdbeerrezept klappt mit Vollmilch- als auch weißer Schokolade. Wer will kann auch verschiedene Schokoladensorten mischen. Zu empfehlen ist auch etwas zartbittere Schokolade, die in Kombination mit der süßen Erdbeere eine wahre Gaumenfreude garantiert. Einfach ein bisschen rumexperimentieren.

Zutaten und Zubereitung der Schokoladen-Erdbeeren (mehr …)

The Deli Garage: Auf den Schoko-Leim gegangen

Donnerstag, 18. März 2010

Schokoleim © The Deli GarageHier ein kleiner Tipp für alle Mädels, die eigentlich mit Handwerken nichts am Hut haben, aber zu gerne auch mal den Hammer schwingen würden. Oder eben für alle Männer, denen es genauso geht… 😉

Denn mit den Produkten von „The Deli Garage“ kommt Do-it-yourself-feeling auf und zwar von seiner süßesten Seite. Die Produkte sehen nämlich aus wie normale Handwerksutensilien sind aber in Wirklichkeit Wein, Wodka, Olivenöl, Honig, Nudeln oder Schokolade.

Und bald neu im Sortiment: Der leckere Schoko-Leim. Hierbei handelt es sich um eine Nuss-Nougat-Creme, die praktischerweise in einer Holzleimflasche daherkommt. Warum haben wir uns bisher die Mühe gemacht das Zeug aus dem Glas zu kratzen, wenn man es doch einfach mit der Dosierflasche gezielt verteilen kann?!

Den leckeren Schoko-Leim gibt es in zwei Sorten: klassisch oder mit Keksstückchen. Mjamm, so lässt es sich doch arbeiten…

Schokoladen-Lollies – Nicht nur für Kinder

Sonntag, 04. Oktober 2009

Hier erzählt einer der Meister der Chocolatiers-Kunst, Jacques Torres, wie man die perfekten Schoko-Lollies zaubert. Perfekt für Kinder, aber nicht nur… 😉

Halloren Schokoladenmuseum zeigt schokoladige Skulpturen

Freitag, 04. September 2009

Sexy Lady © Gerhard PetzlSeit dem 1. September können sich Besucher des Halloren Schokoladenmuseums in Halle über eine weitere Attraktion freuen. Dass Schokolade nicht nur geschmacklich ein Kunstwerk ist, wissen wir ja schon lange. Die schönsten und wohl auch verführerischsten Skulpturen kann man ab jetzt im Schokoladenmuseum bestaunen.

Die Wahrzeichen der Stadt Halle erstrahlen genauso im schokoladigen Glanz wie die Gebäude von Halloren selbst. Alle architektonischen Miniatur-Meisterwerke sind komplett aus Schokolade gemacht und entstanden in wochenlanger und vor allem mühevoller Handarbeit.

Daneben gibt es noch die schönsten Skulpturen vom Schoko-Bildhauer Gerhard Petzl zu sehen, darunter auch die „Sexy Lady“, eine lebensgroße Frau ganz aus Schoko. Verführung pur! Viele der anderen Kunstwerke sind extra für die Ausstellung entstanden.

Leider ist das Naschen strengstens verboten. Wer bei soviel Schoko trotzdem Appetit bekommt, kann sich natürlich am Ende des Rundgangs eindecken… Nichts wie nach Halle! 😉