Artikel mit ‘Kakao’ getagged

Die beliebtesten Mythen über Schokolade

Samstag, 22. November 2014

Schokolade MythenIn der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…

Nun ist es wieder soweit. Aus den Supermarktregalen lachen uns schokoladige Naschereien entgegen und warten nur darauf von ihren Schokoladenliebhabern gekauft und gegessen zu werden.

Doch was sagt unser schlechtes Gewissen bei so vielen verlockenden Träumen aus Schokolade?

Wir räumen mit fünf Mythen rund um das Thema Schokolade auf!

Schokolade…

  • … macht glücklich!

Schokolade macht glücklich, so heißt es in aller Munde. Verantwortlich soll das Glückshormon Serotonin sein. Selbst ist Serotonin nicht in Schokolade enthalten, jedoch aber Tryptophan, welches die Serotoninproduktion begünstigt. Auch wenn diese Erklärung in der Theorie logisch erscheint, so ist der Tryptophan-Anteil in der Schokolade so gering, dass sich dieser nicht positiv auf unser Gemüt auswirkt. Doch warum fühlen wir uns glücklich, wenn wir Schokolade naschen? Die Begründung ist rein psychologisch und auf schöne Erinnerungen, die wir mit dem Essen von Schokolade verbinden, zurückzuführen. (mehr …)

Heiße Schokolade: Tipps für neue Rezepte mit Chili, Marshmallows und Co.

Mittwoch, 30. November 2011

Heiße Schokolade oder heißer Kakao sind ein Klassiker zur Weihnachtszeit. Doch warum nicht mal neue Rezepte ausprobieren und sich dabei von den USA, Mexiko oder Veganern inspirieren lassen? Denn so kann man schnell für etwas Abwechslung beim Kakao-Genuss sorgen. Ich zeige euch ein paar Tipps, wie ihr eurer heißen Schokolade etwas aufpeppeln könnt. Wem’s nicht gefällt, der bleibt beim Klassiker mit Sahne.

Heiße Schokolade mit Marshmallows

  • Heiße Schokolade amerikanisch mit Marshmallows

Die Amis lieben ja ihre Marshmallows und so ist es kein Wunder, dass heiße Schokolade mit Marshmallows zu den beliebtesten Kakao-Varianten gehört. Die Zubereitung ist kinderleicht. Die heiße Schokolade wird wie immer in den Becher gegeben und dann packt man je nach Wunsch ein paar Marshmallows hinzu. Diese schmelzen durch die Hitze im Nu. Wer will, kann auch Sahne noch zugeben – schmeckt auch gut!

  • Heiße Schokolade mexikanisch mit Chili

Der Mexikaner mag es bekanntermaßen gerne scharf. Selbst die heiße Schokolade muss mit Chili versehen will. Wer es den Lateinamerikanern gleich machen will, fügt einfach eine Prise Chilipulver in die Milch, bevor man diese Erhitzt. Caramba…