Heiße Schokolade: Tipps für neue Rezepte mit Chili, Marshmallows und Co.

Verfasst von Robert

Heiße Schokolade oder heißer Kakao sind ein Klassiker zur Weihnachtszeit. Doch warum nicht mal neue Rezepte ausprobieren und sich dabei von den USA, Mexiko oder Veganern inspirieren lassen? Denn so kann man schnell für etwas Abwechslung beim Kakao-Genuss sorgen. Ich zeige euch ein paar Tipps, wie ihr eurer heißen Schokolade etwas aufpeppeln könnt. Wem’s nicht gefällt, der bleibt beim Klassiker mit Sahne.

Heiße Schokolade mit Marshmallows

  • Heiße Schokolade amerikanisch mit Marshmallows

Die Amis lieben ja ihre Marshmallows und so ist es kein Wunder, dass heiße Schokolade mit Marshmallows zu den beliebtesten Kakao-Varianten gehört. Die Zubereitung ist kinderleicht. Die heiße Schokolade wird wie immer in den Becher gegeben und dann packt man je nach Wunsch ein paar Marshmallows hinzu. Diese schmelzen durch die Hitze im Nu. Wer will, kann auch Sahne noch zugeben – schmeckt auch gut!

  • Heiße Schokolade mexikanisch mit Chili

Der Mexikaner mag es bekanntermaßen gerne scharf. Selbst die heiße Schokolade muss mit Chili versehen will. Wer es den Lateinamerikanern gleich machen will, fügt einfach eine Prise Chilipulver in die Milch, bevor man diese Erhitzt. Caramba…

  • Heiße Schokolade für Veganer

Veganer, die auf alle tierischen Produkte verzichten, müssen nicht auf heiße Schokolade verzichten. Für die vegane Variante nimmt man statt Milch einfach Sojamilch, Hafermilch, Reismilch oder irgendein anderes veganes Getränk zum Erhitzen. Statt Honig kommt Zucker zum Einsatz. Fertig, kinderleicht und lecker.

  • Heiße Schokolade mit echter Schokolade

Heiße Schokolade mit echter Schokolade kann jeder selber machen. Hierfür könnt ihr Schokolade jeder Geschmacksrichtung verwenden – aber am besten ohne Stücke. Auch alte Schoko-Osterhasen oder Weihnachtsmänner aus Schokolade sind hervorragend geeignet. Diese einfach in einem Wasserbad (nicht nur in Topf erhitzen, da die Schokolade sonst am Boden schnell anbrennen kann) zum Schmelzen bringen und anschließend mit der Milch vermischen.

Falls ihr noch leckere Rezepte für heiße Schokolade habt, dann gleich mitteilen.


Schlagworte/Tags: , ,



Sag' uns deine Meinung


(bleibt geheim!)