Schokolade als Power-Snack für Sport geeignet

Verfasst von Robert

Sport und Schokolade? Was sich auf den ersten Blick nach einem krassen Gegensatz anhört, ist in echt aber eine durchaus empfehlenswerte Kombination. Denn Schokolade darf getrost zu den Top 10 der Sport-Nahrungsmittel vor oder unmittelbar nach dem Training gezählt werden!

By Bodo www.schoko-riegel.com [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

By Bodo www.schoko-riegel.com [CC BY 2.0], via Flickr (Bild bearbeitet)

Doch natürlich darf man es nicht übertreiben und sich vor dem Joggen durch den Wald oder einer flotten Runde Tennis in Stuttgart gleich tafelweise die Schokolade einverleiben. Mehr als ein Riegel sollte es nicht unbedingt sein, da Schokolade bekanntermaßen viel Zucker, Kalorien und Fett enthält. Dennoch ist Schoko als Sportsnack sinnvoll, da der Körper schnell mit Energie versorgt wird. Besonders wer auf nüchternen Magen trainiert, kann seine Energiedepots mit etwas Süßem kurzfristig auffüllen.

Warum Schokolade als Power-Snack?

Das ist vor allem den bioaktiven Substanzen Tyramin und Phenylethylamin zu verdanken, die euch einen Energieschub fürs Training geben. Aber auch nach dem Training ist ein Schokoriegel sinnvoll. Allen voran, wenn man es mal wieder übertrieben hat und einem schwindelig ist, kann der enthaltene Zucker helfen.

Am besten ist übrigens dunkle Schokolade. Da kann man auch gerne zum Markenprodukt von Milka greifen. So enthalten 10 Gramm dunkle Milka-Schokolade 54,1 Kalorien, 4,5 Gramm Kohlenhydrate, 3,6 Gramm Fett und 0,9 Gramm Eiweiß.

Die besten Snacks vorm Sport

Aber fairer-halber muss gesagt werden, dass es natürlich noch haufenweise anderer empfehlenswerter Nahrungsmittel gibt, die sich als Snack vor dem Sport (besser als Schokolade) eignen. Dazu zählen die kohlenhydratreichen Energieriegel, Bananen, Studentenfutter, Mandeln, Haferflocken, Nudeln oder Linsen. Da ist doch bestimmt für jeden sportlichen Schoko-holic etwas Passendes dabei. Aber Schokolade ist doch definitiv die leckerste Lösung 😉


Schlagworte/Tags: ,



Sag' uns deine Meinung


(bleibt geheim!)